Edison – Ein Leben voller Licht [Blu-ray]

Amerika kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Thomas Edison (Benedict Cumberbatch), einer der genialsten Erfinder aller Zeiten, steht kurz davor, zum ersten Mal einen ganzen Straßenzug in Manhattan mit elektrischem Licht zu erleuchten und die Welt damit für immer zu verändern. Der Durchbruch macht ihn über Nacht zur Berühmtheit. Unermüdlich arbeitet Edison daran, seine Erfindung auf das ganze Land auszudehnen. Hin und her gerissen zwischen seiner fieberhaften Arbeit und seiner geliebten Frau Mary (Tuppence Middleton) und den beiden Kindern, gerät Edison zunehmend in einen inneren Konflikt.

Doch das ist nicht die einzige Herausforderung – sein schärfster Konkurrent, der vermögende Unternehmer George Westinghouse (Michael Shannon), ermutigt von seiner ehrgeizigen Frau Marguerite (Katherine Waterson), engagiert den unbekannten jungen Erfinder Nikola Tesla (Nicholas Hoult), um das Rennen um die Stromversorgung Amerikas für sich zu entscheiden. Im Wettstreit gerät Edison immer stärker unter Druck, seine Erfindung zu verteidigen und seinen Idealen treu zu bleiben. Spätestens auf der Chicagoer Weltausstellung von 1893 muss er sich eingestehen, dass Westinghouses Wechselstrom das System der Zukunft ist.

Dennoch ist der Name Edison natürlich keineswegs in Vergessenheit geraten. Nicht zuletzt aufgrund des Verlusts seiner geliebten Ehefrau und dem Wunsch, ihr Andenken zu bewahren, gelingen Edison bahnbrechende Erfindungen zur Aufzeichnung von Ton und Bild. Mit dem Kinetographen erschafft er einen Vorläufer der Filmkamera und damit eine neue Industrie: Das Kino.

In absoluter Starbesetzung erzählt Regisseur Alfonso Gomez-Rejon („Ich und Earl und das Mädchen“) von drei genialischen, grundverschieden Männern, die, um ihre Ziele zu erreichen, sich an alles hielten, nur nicht an die Regeln. Benedict Cumberbatch („The Imitation Game”), Michael Shannon („Shape of Water – Das Flüstern des Wassers”) und Nicholas Hoult („The Favourite“) glänzen in dieser wahren Geschichte über Visionen, Ruhm, Erfolg und Liebe. Kameramann Chung-hoon Chung („Es“, „Ich und Earl und das Mädchen“) gelingt durch seine dynamische und originelle Kamera ein bildstarkes Portrait einer atemlosen Zeit im Aufbruch.

Edison – Ein Leben voller Licht
FSK 6 J.
103 Min.
Leonine
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Michael Shannon, Nicholas Hoult, Katherine Waterston, Tom Holland, Tuppence Middleton, Matthew Macfadyen, Stanley Townsend
Blu-ray
Ton: DTS-HD 5.1
Deutsch, Englisch
LC B