Endzustand „Werk des Krieges“

Der Karfreitag, 2. April 2010 wurde für den Soldat Ralf Rönckendorf bei einem Einsatz in Afghanistan zum traumatischen Schicksalstag. Ralf verlor an diesem Tag drei seiner Kameraden und durch eine schwere Verletzung sein Augenlicht. Danach war nichts mehr so wie vorher, aber Ralf kämpfte sich über viele Jahre mit aller Kraft zurück ins Leben, in sein neues Leben. Bereits seit den 90er Jahren verbindet ihn die Liebe zur elektronischen Musik, insbesondere zum klassischen EBM, der in dieser Zeit von Bands wie Nitzer Ebb, Die Krupps oder auch DAF aus den 80ern maßgeblich geprägt wurde.

Eigene Texte und Kompositionen formten das Projekt Endzustand und fanden zum ersten Mal im Jahr 2009 Gehör auf einem Underground-EBM-Sampler, bevor der Schicksalstag im Jahr 2010 Ralfs Leben komplett auf den Kopf stellte. Um seine Geschichte und sein Schicksal zu verarbeiten und zu erzählen, begann Ralf in den Jahren danach, autobiografische Texte zu schreiben und die dazu passende Musik zu komponieren. Aufgrund seiner Erblindung lernte er, sein eigenes Studio mit analogen Synthesizern und moderner Steuerungssoftware auszustatten und zu bedienen, und fand nach und nach einen Weg, sich musikalisch auszudrücken.

Somit entstand das Projekt Endzustand fast ausschließlich in Eigenregie sowie 11 persönliche wie schonungslose Songs, die auf Werk des Krieges zu einem Konzeptalbum verschmelzen. Die textliche Klarheit wird musikalisch von schnörkellosen EBM-Rhythmen und Sequenzern begleitet, die das Fundament für einen harten wie treibenden Sound bilden. Für den genretreuen Mix und das Mastering zeichnet sich Achim Dressler vom Wellencocktail Tonstudio aus Hannover verantwortlich, der den Songs den nötigen Druck und nicht zuletzt Clubtauglichkeit verpassen konnte.

Tracks
1 Vaterland
2 Glaubenskrieg
3 Roter Freitag
4 Trauma
5 Hass
6 Werk des Krieges
7 Lass mich allein
8 Aufschrei
9 Endzustand
10 Phoenix
11 Endzustand (Die Stille)

Endzustand „Werk des Krieges“
Echozone