Grimms Märchen 06: Hänsel und Gretel / Die sieben Raben / Die Gänsehirtin am Brunnen

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

Hänsel und Gretel
Ein armer Holzfäller lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Hänsel und Gretel im Wald. Als die Not zu groß wird, führt der Vater seine Kinder tief in den Wald und lässt sie allein. Doch die Kinder finden zurück. Als sie wiederum in den Wald geführt werden, verlaufen sie sich, bis sie am dritten Tag auf ein Häuschen aus Lebkuchen und Zuckerwerk stoßen …

Die sieben Raben
Mit einem unbedachten Fluch verwünscht ein Vater bei der Geburt seines einzigen Töchterchens seine sieben Söhne, so dass sie sich in sieben Raben verwandeln. Eines Tages erfährt das Mädchen vom Schicksal seiner Brüder und macht sich auf den Weg, sie zu suchen. Sie wandert bis ans Ende der Welt, fragt die Sonne, den Mond und die Sterne und findet die sieben Raben im Glasberg. Mit dem Ring der Eltern als Erkennungszeichen erlöst das Mädchen seine Brüder, “und sie herzten und küssten einander und zogen fröhlich heim“.

Die Gänsehirtin am Brunnen
Der arme Hans zieht um die Welt, um Macht und Reichtum zu erlangen. Sein Weg führt ihn dabei zu einem abgelegenen Haus, in dem ein altes Mütterchen mit einer Gänsemagd wohnt. Die alte Frau erfüllt ihm seine maßlosen Forderungen, doch bei der Erfüllung seiner Wünsche erleidet er jedes Mal große Rückschläge. Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden, deren trauriger Lebensweg ihm nachts in seinen Träumen begegnet ist. Erst spät erkennt er, dass die Prinzessin niemand anderes ist als die Gänsemagd.

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, James McMenemy, Marlene Bosenius, Hans-Georg Panczak, Marion Hartmann, Monika John, Christoph Jablonka, Arianne Borbach, Gerlinde Dillge, Martin May, Bene Gutjan, Tom Raczko, Reinhilt Schneider, Cornelia Meinhardt, Michael Pan, Bernd Kreibich, Regine Lamster, Maximiliane Häcke, Daniela Thuar, Jan Makino, Willi Röbke, Beate Gerlach, Louis Friedemann Thiele, Jannik Endemann, Stephanie Kellner, Bodo Primus, Anita Lochner, Luisa Wietzorek und Stanis Wielhu.

Grimms Märchen 06: Hänsel und Gretel / Die sieben Raben / Die Gänsehirtin am Brunnen
1 CD – 89 Min.
Titania Medien
Euro 7,99 (D)
ISBN 978-3-86212-307-0