Kim Philby war der dritte Mann

Kim Philby (Arno Assmann) ist der beste britische Berufsspion. Nur, dass er als führender Beamter im britischen Geheimdienst nicht nur für die englische Seite, sondern gleichzeitig als Doppelagent für die Sowjets arbeitet. Unterstützt wird er dabei von den Diplomaten Burgess (Harald Juhnke) und McLean (Herbert Bötticher). Als Philby kurz davor ist, Chef des Geheimdiensts zu werden, schöpft seine Sekretärin Patricia (Emily Reuer) Verdacht …

Regisseur Helmuth Ashleys („Mörderspiel“, „Das schwarze Schaf“) sorgfältig inszeniert und exzellent gespielte Spionagestory nannte das Hamburger Abendblatt einen Film, der „einem das Mark in den Knochen erfrieren lässt“. In den Titelrollen agieren Arno Assmann und Harald Juhnke, in Nebenrollen sind beliebte TV-Ermittler wie Rolf Schimpf („Der Alte“) oder Karl-Heinz Hess („Polizeifunk ruft“) zu sehen.

Jahre später wurde die Agentengeschichte erfolgreich als „Dame, König, As, Spion“ mit Alec Guiness (basierend auf dem gleichnamigen Roman John Le Carrés) verfilmt. Der historische Philby wurde übrigens Anfang der 1960er-Jahre enttarnt und setzte sich nach Moskau ab.

Kim Philby war der dritte Mann

FSK 12 J.
ca. 91 Min.
Pidax
Regie: Helmuth Ashley
Darsteller ‏ : ‎ Arno Assmann, Herbert Bötticher, Harald Juhnke
Ton: DD 2.0
PAL – RC 2