Klara und die Sonne

Ein überwältigender Roman über die Menschlichkeit im Angesicht technischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Ishiguro zeigt die Abgründe unserer Gesellschaft durch die Augen einer künstlichen Intelligenz.

Klara ist ein Artificial Friend, eine künstliche Intelligenz, die dafür entwickelt wurde, Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Von ihrem Platz im Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie ganz genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft darauf, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden.

Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.

Sprecherin
Johanna Wokalek
, 1975 in Freiburg geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhard-Seminar in Wien. Ihr erstes Engagement führt sie ans Schauspiel Bonn. Sie spielte in zahlreichen Kinofilmen wie „Barfuss“ von Til Schweiger und „Der Baader Meinhof-Komplex“ und wurde für ihre schauspielerische Leistung vielfach ausgezeichnet. 2009 übernahm sie in Sönke Wortmanns Film „Die Päpstin“ die Hauptrolle. Heute gehört sie zum festen Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Autor
Kazuo Ishiguro
, 1954 in Nagasaki geboren, kam 1960 nach London, wo er später Englisch und Philosophie studierte. 1989 erhielt er für seinen Weltbestseller »Was vom Tage übrigblieb«, der von James Ivory verfilmt wurde, den Booker Prize. Kazuo Ishiguros Werk wurde bisher in 50 Sprachen übersetzt. Er erhielt 2017 den Nobelpreis für Literatur. Der Autor lebt in London.

Klara und die Sonne
Autor: Kazuo Ishiguro
Sprecherin: Johanna Wokalek
9 CDs – ca. 620 Min.
ungekürzte Lesung
Random House Audio
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 33,90 (UVP)
ISBN 978-3-8371-5542-6