Könige auf Zeit

Anthony Powell macht einen großen Ausfallschritt und kommt im elften Band seines „Tanz zur Musik der Zeit“ im Jahr 1958 an: Die internationale Bohème, darunter auch Jenkins, findet sich in Venedig zu einer wichtigen Literaturkonferenz ein.

Unter einem Deckengemälde Tiepolos entfaltet sich kurz darauf ein erbitterter Streit zwischen Kenneth und Pamela Widermerpool, deren exzessiver Lebenswandel immer bedrohlichere Ausmaße annimmt.

Das Time Magazin wählte den „Tanz zur Musik der Zeit“ unter die 100 besten Romane des 20. Jahrhunderts. Im elften Band gewährt Powells einzigartiger Ich-Erzähler mit gewohntem ironischen Witz brisante Einblicke in das turbulente Leben der englischen Upper Class im Nachkriegsboom.

Autor
Anthony Powell
(1905 – 2000) besuchte das Eton College, studierte in Oxford und heiratete eine Adlige. Er arbeitete als Verlagslektor, schrieb Drehbücher und Beiträge für britische Tageszeitungen, leitete den Literaturteil des Magazins „Punch“ und war Autor zahlreicher Romane. Während seine Zeitgenossen und Freunde Evelyn Waugh, Graham Greene und George Orwell sich auch im deutschsprachigen Raum bis heute großer Popularität erfreuen, ist Anthony Powell hierzulande noch nahezu unbekannt.

Könige auf Zeit

Autor: Anthony Powell
320 Seiten, TB.
dtv
Euro 12,90 (D)
Euro 13,30 (A)
ISBN 978-3-423-14783-5