Leander und der Blanke Hans

Auf den Nordfriesischen Inseln nimmt der Küstenschütz eine immer wichtigere Rolle ein. Insbesondere auf Sylt versucht man durch Sandvorspülungen die Insel vor Sturmfluten zu schützen und Landverlusten entgegenzuwirken. Diese notwendige Maßnahme bringt aber auch zweifelhafte Geschäftsgebaren mit sich. Diese beleuchtet Thomas Breuer in seinem neuen Kriminalroman »Leander und der Blanke Hans«.

Der sechste Fall für den Kultkommissar Henning Leander hat einige Verstrickungen zu bieten. Ein verschwundener Schriftsteller, ein undurchsichtiges Netzwerk aus örtlichen Bauunternehmern und dänischen Küstenschützern sowie eine zerstückelte Leiche auf Sylt lassen dem Ermittler keine Ruhe. Zusammen mit seinen Freunden Mephisto und Tom begibt er sich auf der Nordseeinsel auf Mörderjagd und kommt einem gefährlichen Komplott auf die Spur.

Die LeserInnen finden sich dabei in einem mitreißenden Plot um ein brisantes, wirtschaftspolitisches Thema wieder, das durch den Klimawandel an noch größerer Bedeutung gewinnt. Zudem greift der Autor auch das umstrittene Vorgehen um die CO2-Kompension auf, wodurch sich Konzerne durch eine Art Ablasshandel freikaufen können.

Autor
Thomas Breuer
wurde 1962 in Hamm/Westfalen geboren und hat in Münster Germanistik und Sozialwissenschaften studiert. Seit 1994 lebt er mit seiner Familie im ostwestfälischen Büren, wo er an einem Gymnasium als Lehrer für Deutsch, Sozialwissenschaften und Zeitgeschichte arbeitet. Er liebt die Literatur und die Fotografie, die Nordseeinseln und den Darß. Seine zweite Heimat ist die Insel Föhr, auf der er regelmäßig im Auftrag seiner Hauptfigur neue Kriminalfälle recherchiert. »Leander und der tiefe Frieden« ist der erste Band der Erfolgsreihe um seinen Ermittler Henning Leander, die er kontinuierlich fortsetzt.
Thomas Breuer ist Mitglied der Autorenvereinigung Syndikat und schreibt neben seinen Kriminalromanen auch Kurzkrimis für Anthologien.

Leander und der Blanke Hans

Autor:Thomas Breuer
409 Seiten, TB.
Gmeiner
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-0152-7