Leben im Schatten der Stürme

Die Krim – eine Region, die ein Paradies sein könnte, aber zum Spielball zerstrittener Länder wurde.

Die Krim – der Name erinnert an üppige Vegetation, südliches Leben und Sommerfrische, aber auch an Gewalt, Vertreibung, Krieg. Nicht erst seit der Krimkrise von 2014 ist ihr Status umstritten. Landolf Scherzer ignorierte die Warnung des Auswärtiges Amtes und reiste 2019 privat und eigentlich illegal zu einer krimtatarischen Familie. Wie lebt es sich in dieser gezeichneten Region? Was erhoffen sich Russen und Ukrainer? Welche düsteren Erfahrungen belasten die zurückgekehrten Krimtataren, die Stalin 1944 deportieren ließ?

Scherzer sammelt berührende Lebensgeschichten und kommt Legenden auf die Spur wie der vom Absturz des Fliegers Joseph Beuys. Im Puzzle der Begegnungen scheint die historische Dimension heutiger Konflikt auf, und das Porträt einer Region entsteht, das weder vereinfacht noch verurteilt und dadurch umso wahrhaftiger und lebendiger ist.

Autor
Landolf Scherzer
, 1941 in Dresden geboren, lebt als freier Schriftsteller in Thüringen. Er wurde durch Reportagen wie „Der Erste“, „Der Zweite“ und „Der Letzte“ bekannt.
Im Aufbau Taschenbuch sind ebenfalls seine Bücher „Der Grenzgänger“, „Immer geradeaus. Zu Fuß durch Europas Osten“, „Urlaub für rote Engel. Reportagen“, „Fänger & Gefangene. 2386 Stunden vor Labrador und anderswo“, „Madame Zhou und der Fahrradfriseur. Auf den Spuren des chinesischen Wunders“, „Stürzt die Götter vom Olymp. Das andere Griechenland“, „Der Rote. Macht und Ohnmacht des Regierens“ und „Buenos días, Kuba. Reise durch ein Land im Umbruch“ lieferbar. Zuletzt erschien bei Aufbau „Weltraum der Provinzen. Ein Reporterleben“ (zusammen mit Hans-Dieter Schütt).

Leben im Schatten der Stürme
Autor: Landolf Scherzer
318 Seiten, gebunden
Aufbau Verlag
Euro 22,00 (D)
Euro 22,70 (A)
ISBN 978-3-351-03978-3