Maigret im Gai-Moulin

Die zwei jungen Männer Dafosse und Chabot wollen das Nachtlokal »Gai-Moulin« ausrauben. Sie verstecken sich bis Ladenschluss im Keller – und staunen nicht schlecht, als sie kurz darauf im dunklen Gastraum über die Leiche eines Mannes stolpern. Tags darauf liegt der Tote, ein Grieche, im Zoologischen Garten, verstaut in einem Weidenkoffer.

Die beiden jungen Männer gelten schnell als Hauptverdächtige – ebenso ein Mann aus Paris, der am Vorabend auch vor Ort gewesen sein soll und sich widerstandslos festnehmen lässt. Es ist Kommissar Maigret, der den Griechen beschattet hat und ihm von Paris nach Lüttich gefolgt ist.

Wer steckt wirklich hinter dem mysteriösen Mord?

Mit dem gemütlichen Pariser Kommissar Maigret hat Georges Simenon eine Kultfigur geschaffen, die aus der Kriminalliteratur des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken ist. Ganze 75 Fälle des Kommissars hat der belgische Schriftsteller zu Papier gebracht – sie alle erscheinen in der »Edition Simenon« als Hörbücher bei DAV und liefern Krimi-Fans insgesamt mehr als 600 Stunden pures Hörvergnügen!

Sprecher
Walter Kreye
wurde 1942 in Oldenburg als Sohn des Schriftstellers und Rundfunkredakteurs Walter Arthur Kreye geboren. Er spielte an bedeutenden Bühnen wie dem Hamburger Schauspielhaus, dem Thalia Theater, dem Staatstheater Stuttgart sowie an der Schaubühne Berlin. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Kreye durch zahlreiche Rollen in Fernsehkrimis bekannt, u. a. im »Tatort« und durch seine Titelrolle in der erfolgreichen ZDF-Serie »Der Alte«. Für seine Leistung in der Fernsehserie »Reporter« erhielt er 1990 den Grimme-Preis. Außerdem war er in den Kinofilmen »Solo für Klarinette«, »Mondscheinkinder« und »Nichts als Gespenster« sowie in der Netflix-Serie »Dark« zu sehen. Der beliebte Hörbuchsprecher las Autoren wie Pascal Mercier, Håkan Nesser, Imre Kertész oder John le Carré ein. Walter Kreye liest alle Fälle von Kommissar Maigret in der Edition Simenon ein.

Autor
Georges Simenon
, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Lüttich, gestorben am 4. September 1989 in Lausanne, gilt als der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, in einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und mehr als 150 Erzählungen), viele Ortswechsel und unzählige Frauen bestimmten sein Leben. Rastlos bereiste er die Welt, immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.

Maigret im Gai-Moulin
Autor: Georges Simenon
Sprecher: Walter Kreye
4 CDs – ca. 272 Min.
ungekürzte Lesung
DAV
Euro 17,00 (D)
ISBN 978-3-7424-1946-0