Mit einem Koffer voller Bücher

Als ihr Vater sie bittet, nur das Nötigste einzupacken, nimmt Muzoon einen Koffer voller Bücher mit. „Schon als Kind wusste ich, dass Bildung der Schlüssel für meine Zukunft war. Deshalb waren meine Bücher auch das Einzige, was ich mitnahm, als wir aus Syrien flohen“, erklärt die heute 21-Jährige im Juni 2017, als sie die jüngste GoodWill-Botschafterin von UNICEF wird.

Einst Schulbank-Nachbarin von Friedensnobelpreisträgerin Malala, erzählt Muzoon Almellehan in diesem Buch für Erstleser von ihrer Flucht und ihrem besonderen Bezug zum Lesen. Heute studiert sie in Großbritannien und engagiert sich für das Recht auf Bildung für alle Kinder.

Autorin
Muzoon Almellehan
musste 2013 mit ihrer Familie aus Syrien fliehen. Seitdem setzt sie sich für Kinderrechte, insbesondere für die Bildung von Kindern, ein. Als UNICEF-Botschafterin war Muzoon zuletzt bei einem Projekt in Mali tätig. 2021 hat sie ihr Studium der Internationalen Politikwissenschaften in Newcastle, Großbritannien abgeschlossen. 2019 wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Glasgow Caledonian University verliehen. Muzoon erhielt zudem u.a. den Dresdner Friedenspreis 2020 und wurde in die BBC Liste der 100 einflussreichen und inspirierenden Frauen 2017 aufgenommen.

In der Normandie geboren und in Franken aufgewachsen, lebt Ann Lecker seit 2007 in England. Sie studierte Literaturübersetzen an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und Theaterpädagogik an der Central School of Speech and Drama in London und arbeitet schwerpunktmäßig für und mit Kindern und Jugendlichen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Theater, beim Tanzen oder mit ihren Neffen.

Mit einem Koffer voller Bücher

Ab 6 J.
Autorin: Muzoon Almellehan, Ann Lecker
64 Seiten, 30 Abb., 30 farbig, gebunden
Oetinger Verlag
Euro 10,00 (D)
Euro 10,30 (A)
ISBN 978-3-7512-0101-8