Schach mit dem Tod

Historische Höchstspannung vom dänischen Bestsellerautor.

Los Alamos, USA, 1945: Der Elektroingenieur David Adler stößt zum Manhattan-Projekt, in dem die größten Forscher seiner Zeit an der Entwicklung der Atombombe arbeiten. David ist mit Niels Bohr verwandt, was ihm Zugang zu dieser Gruppe außergewöhnlicher Männer verschafft, zur der auch J. Robert Oppenheimer und Klaus Fuchs gehören. So wird David zu Bohrs persönlichem Assistent, kann dessen Forschung auskundschaften und dokumentieren.

Denn niemand weiß: David ist ein Spion. Er wird vom sowjetischen Oberst Kuryakin erpresst, um die Informationen der neuen US-amerikanischen Geheimwaffe mit Hilfe einer Mikrokamera in die Sowjetunion zu schmuggeln.

Je mehr David von der verheerenden Waffe weiß, an der getüftelt wird, desto weniger will er damit zu tun haben. Niemand sollte seiner Meinung nach so viel Zerstörungsmacht in Händen halten. Doch für Moral ist kaum Zeit. Trinity, der erst Atombombentest, rückt immer näher, Kuriakin macht Druck, und David entdeckt, dass er nicht der Einzige ist, der eine geheime Agenda verfolgt.

Autor
Steffen Jacobsen
, 1956 geboren, ist Chirurg und Autor. Seine Bücher sind unter anderem in den USA, England und Italien erschienen. Er ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Kopenhagen. Nach »Trophäe«, »Bestrafung«, »Lüge« und »Hybris« ist »Sühne« der fünfte Roman um Kommissarin Lene Jensen und Ermittler Michael Sander.

Schach mit dem Tod

Autor: Steffen Jacobsen
448 seiten, gebunden
Heyne
Euro 22,00 (D)
Euro 22,70 (A)
sFr 30,90 (UVP)
ISBN 978-3-453-27201-9