Stefan Kleinkrieg „Die Sonne scheint für alle“

Sie treibt schon mitunter seltsame Blüten, diese Pandemie. Da haut ein nunmehr 65-jähriger Gitarrist und Songschreiber nicht nur ein hochgelobtes Album mit seiner 43 Jahre alten Band Extrabreit raus, das sogar nach heutigen Zeitmaßstäben durchaus als Comeback bezeichnet werden kann, sondern bastelt innerhalb von zwei Jahren noch zwei Soloalben zusammen. Mitnichten weil er musste!

Das Album fühlt sich an, als höre man einem Storyteller zu, doch wenn man genau hinhört, sind es eigentlich eher Bilder, die der alte Ruhrpott-Indianer mit der sonoren Stimme im Kopf entstehen lässt. Der Ton macht die Musik, aber eben auch die Musik! Tief verwurzelt im sehr geschmackvollen Classic Rock sind die musikalischen Einflüsse nicht zu überhören. Gleichzeitig überfordern aber weder die Sounds noch die Texte den geneigten Hörer, so dass sich dieses zeitlose „Alterswerk“ problemlos in einem Rutsch durchhören lässt. Und über welches Album kann man das heute schon noch sagen.

Tracks
1. Billiges Benzin
2. Nicht so schwer
3. Positiv denken
4. Glückshormon
5. Die Sonne scheint für alle
6. Erika
7. Die Tage zieh’n vorüber
8. Nie wieder jung
9. Wilhelmsplatz
10. Autoscooter
11. Kralle
12. Amphetamin
13. Grüne Inseln
14. Alte Liebe
15. Nur so ein Gefühl
16. Vergib mir (Bonus)
17. Les Jeux sont faits (Bonus)

Stefan Kleinkrieg „Die Sonne scheint für alle“
Premium Records