The Nest – Alles zu haben ist nie genug (Blu-ray)

Auch wenn das neu bezogene, düstere englische Herrenhaus Gruselstimmung verströmt, Türen sich unheimlich von selbst öffnen und das geliebte Reitpferd unerklärlich stirbt, der wahre Horror in „The Nest“ spielt sich in der Familie O´Hara selbst ab.

Der Film ist im 80er Jahre England der Thatcher-Ära angesiedelt, der Blütezeit des kalten Kapitalismus. “Es ist nicht deine Aufgabe, dir Sorgen zu machen. Überlass das deinem Ehemann.” Den Ratschlag bekommt Allison von ihrer Mutter mit auf den Weg, als sie Mitte der 1980er Jahre eher unwillentlich mit ihrem Gatten Rory und den zwei Kindern von einem amerikanischen Vorort aufs englische Land zieht. Rory, ein ehrgeiziger Unternehmer, sieht in seinem Heimatland die Chance auf das große Geld.

Sich an seine eigenen Illusionen klammernd, mietet er einen weitläufigen, aber düsteren Landsitz mit Platz für Allisons Pferde. Doch bald schon droht die Familie unter dem unerschwinglichen Lebensstil und der zunehmenden Isolation zusammenzubrechen. Rory und Allison steuern auf einen scheinbar unausweichlichen Kollaps zu.

In England eskalieren schließlich die Lebenslügen, die Familie muss sich ihren eigenen Geistern stellen….

„The Nest“, der im Juli 2021 in die Kinos kam, gilt als einer der bemerkenswertesten Filme der Kinosaison. In diesem Psychothriller um eine Familie, die an der Geltungssucht des Vaters zu zerbrechen droht, laufen Jude Law (THE NEW POPE, PHANTASTISCHE TIERWESEN) und Carrie Coon (GONE GIRL, AVENGERS) zu Höchstform auf. Regisseur Sean Durkin (MARTHA MARCY MAY MARLENE), der auch das Drehbuch schrieb, gelingt es, mit kleinen Gesten Spannung aufzubauen und die ganze innere Zerrissenheit seiner Charaktere darzustellen.

The Nest – Alles zu haben ist nie genug

FSK 12 J.
108 Min.
‎ Ascot Elite
Regie: Sean Durkin
Darsteller: Jude Law, Carrie Coon, Oona Roche, Charlie Shotwell, Adeel Akhtar, Michael Culkin, Anne Reid
Blu-ray
Ton: DTS-HD 5.1
Deutsch, Englisch
LC B