Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein

Neuer historischer Roman über die erste Judenverfolgung in der europäischen Geschichte.

Religionskriege haben unsere Geschichte maßgeblich geprägt. Besonders der erste Kreuzzug mit Beginn des Jahres 1096 läutete ein dunkles Kapitel des Christentums ein. Zahlreiche Todesopfer und Zwangstaufen erschütterten die jüdischen Gemeinden in ihren Grundfesten. Damit wurden die ersten Pogrome am Rhein zu einer Urkatastrophe des europäischen Judentums. Dieser Zeit widmet sich Jakob Matthiessen in seinem neuen historischen Roman »Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein«.

Lebendig erzählt er darin vom Überlebenskampf der Mainzer Juden, die sich zunächst mutig gegen die Angreifer zur Wehr setzen, aber schließlich vor die fürchterliche Alternative gestellt wurden, sich taufen oder töten zu lassen. Eingebettet in einen spannenden Plot rückt er den Zwiespalt zwischen Überleben und Martyrium in den Fokus der Handlung und führt den LeserInnen authentisch die Glaubensfragen der damaligen Zeit vor Augen. Ergänzt wird der Roman von einem ausführlichen Nachwort über die historischen Hintergründe.

Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät soll sterben. In ihrer Verzweiflung sieht sich Rachel, starke jüdische Frau und Mutter, zu einer furchtbaren Tat gezwungen.
Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …

Autor
Jakob Matthiessen
lebt seit fast 20 Jahren in Skandinavien. In seiner Jugend verschlang er die Romane von Hermann Hesse, Uwe Timm und J. R. R. Tolkien. Vor einigen Jahren entdeckte er die Liebe zum Schreiben als wohltuenden Ausgleich zu seiner wissenschaftlichen Arbeit. Als Schriftsteller interessieren ihn gründlich recherchierte Darstellungen historischer Ereignisse mit Bezug zu Gegenwartsfragen. »Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein« ist sein erster Roman.

Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein
Autor: Jakob Matthiessen
630 Seiten, Broschur
Gmeiner Verlag
Euro 16,00 (D)
Euro 16,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0083-4