Und die Welt war jung

1. Januar 1950: In Hamburg, Köln und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Das letzte hat tiefe Wunden hinterlassen: in den Städten, in den Köpfen und in den Herzen.

Drei Familien, durch freundschaftliche und familiäre Beziehungen verbunden. 1912 haben sich Gerda und Elisabeth, zehn und elf Jahre alt, am Ostseestrand kennengelernt. Damals wurden sie Freundinnen fürs Leben. Nun brechen die 1050er Jahre an, das erste Jahrzehnt nach dem Krieg.

Gerda und Heinrich Aldenhovens Haus in Köln platzt aus allen Nähten. Heinrichs Kunstgalerie wirft längst nicht genug ab, um all die hungrigen Mäuler zu stopfen. In Hamburg bei Gerdas Freundin Elisabeth und deren Mann Kurt macht man sich dagegen weniger Sorgen um Geld. Als Werbeleiter einer Sparkasse kann Kurt seiner Familie eine bescheidene Existenz sichern. Nach mehr Leichtigkeit im Leben sehnt man sich aber auch hier.

Schwiegersohn Joachim ist noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, geborene Aldenhoven, hat es von Köln nach San Remo verschlagen. Das Leben an der Seite ihres italienischen Mannes scheint sorgenfrei, doch die Abhängigkeit von der Schwiegermutter quält Margarethe.

So unterschiedlich man die Silvesternacht verbracht hat – auf Jöck in Köln, still daheim in Hamburg, mondän in San Remo -, die Fragen am Neujahrsmorgen sind die gleichen: Werden die Wunden endlich heilen? Was bringt die Zukunft?

Ein turbulentes Jahrzehnt liegt vor den drei Freundesfamilien. Voller großer und kleiner Momente. Glück und Leid, Höhen und Tiefen. Feste, die gemeinsam gefeiert werden. Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Und immer der Wunsch, aus dem Schweren etwas Gutes entstehen zu lassen, die Hoffnung, dass es noch nicht vorbei ist, das Leben und das Glück. Eindrücklich gelesen von der Autorin.

Autorin & Sprecherin
Carmen Korn
wurde 1952 in Düsseldorf als Tochter des Komponisten Heinz Korn geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin u.a. für den Stern. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Mit Töchter einer neuen Zeit, dem Auftakt ihrer Jahrhundert-Saga, gelang ihr ein Überraschungserfolg. Die Trilogie stand ganz oben auf den Bestsellerlisten.

Und die Welt war jung
Autorin & Sprecherin: Carmen Korn
2 MP3-CDs – 840 Min.
Autorinnenlesung
Argon Verlag
Euro 19,95 (D)
ISBN 978-3-8398-1811-4