Unter dem Vulkan

Der Brite Geoffrey Firmin war früher Konsul für sein Heimatland in Mexiko. Doch die guten Zeiten sind längst vorbei, nun lebt er in einem kleinen Dorf und lässt die Tage trübe vorüberziehen. Geoffrey ist dem Alkohol erlegen und verbittert. Seine Ehefrau hat ihn schon lange verlassen, von seiner Umgebung ist er ausgegrenzt. Doch da erscheint Yvonne, seine Frau, und startet einen letzten Versuch, ihn aus seiner Lethargie zu befreien …

John Hustons Verfilmung des bekannten Romans von Malcolm Lowry überzeugte Kritiker wie Publikum. Musik und Hauptdarsteller waren 1985 für den Oscar nominiert. Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: „Außergewöhnlich: ein konsequent als großes Melodram inszenierter Film, geprägt von der erschütternden Leistung Albert Finneys.“ Die New York Times lobte den Regisseur für den „beeindruckenden Mut, die Intelligenz und Zurückhaltung“, mit der er diesen als unverfilmbar geltenden Roman adaptierte. Albert Finney wurde für dessen „außerordentliche Feinfühligkeit, mit der er brillant die Erbärmlichkeit, Zerbrechlichkeit und Statur des Konsuls einfängt“ gelobt.

Unter dem Vulkan
FSK 12 J.
ca. 108 Min.
Pidax
Regie: John Huston
Darsteller: Albert Finney, Jacqueline Bisset, Anthony Andrews, Ignacio López Tarso, Katy Jurado, James Villiers, Dawson Bray, Carlos Riquelme, Jim McCarthy
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2