Wo der Teufel ruht

„… und sie erfassten, dass der Teufel nur Gott in seinem Nachtgewand ist.“

Dr. Victor Korásek, ein junger Arzt, wird im Prager Bahnhof Zeuge eines Mordversuchs. Die Stadt wird Anfang der dreißiger Jahre von einem Serienmörder in Atem gehalten, den alle nur „Lederschurze“ nennen. Victor gelingtes, den Tod einer jungen Frau zu verhindern. Erleichtert reist er zu einer geheimnisumwitterten Burg weiter, in der die sechs gefährlichsten Mörder des Landes untergebracht sind. Hier möchte er fortan wirken und heilen. Er möchte die Welt verändern, indem er in einer Anstalt hilft, hochgefährliche Kriminelle zu heilen. Doch noch bevor er den Zug besteigen kann, um seine neue Stelle als Mediziner anzutreten, schlägt ein Serienmörder wieder zu, der ganz Prag in Atem hält.

Doch die Widerstände gegen seine neuen Methoden sind groß. Ihm zur Seite stehen zwei undurchsichtige Forscher, die offensichtlich ganz eigene Pläne haben, und eine junge Frau, in die er sich sogleich verliebt. Während er seine ersten Sitzungen abhält, geht in Prag die Mordserien weiter. Und plötzlich kommt dem ehrgeizigen Wisssenschaftler ein grausamer Verdacht: Könnte der Mörder sein alter Studienfreund Filip sein, der seit Wochen verschwunden ist? Eine alptraumhafte Reise beginnt.

Autor
Craig Russell
, Jahrgang 1956, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, seine Bücher wurden in 23 Sprachen übersetzt. Er hat sich schon als Student für deutsche Kultur interessiert und lebt in der Nähe von Edinburgh. Im Aufbau Taschenbuch sind die Romane um den Hamburger Ermittler Jan Fabel lieferbar: »Blutadler«, »Wolfsfährte« und »Auferstehung« sowie sein Roman über das Prag der dreißiger Jahre »Wo der Teufel ruht«.

Wo der Teufel ruht
Autor: Craig Russell
588 Seiten, TB.
Aufbau Verlag
Euro 12,00 (D)
Euro 12,40 (A)
ISBN 978-3-7466-3739-6