Wunderwerke der Technik

Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren. Der Bestseller von Stephen Biesty.

Hinter diesem Buch steckt eine geniale Idee: Komplizierte technische Geräte oder große Gebäude lassen von außen nicht erahnen, wie sie funktionieren und was sich hinter ihrer Fassade abspielt. Man müsste sie schon auseinanderbauen, um in sie hineinblicken zu können. Und genau das tut der preisgekrönte Kult-Illustrator Stephen Biesty: Er geht dem Innenleben der Dinge auf den Grund.

Biesty nimmt 18 technische Wunderwerke unter die Lupe und stellt sie im Querschnitt dar. Er zerlegt beispielsweise das Spaceshuttle, ein U-Boot, ein Kohlebergwerk und eine Ritterburg in dreidimensionale Scheiben oder Blöcke. Dabei konzentriert sich sein Blick auf die wesentlichen Abläufe und Funktionszusammenhänge. So versteht man auf einen Blick und ohne umständliche Erklärungen, wohin das Fahrwerk eines Jumbojets verschwindet, warum auch im 102. Stock eines Wolkenkratzers Wasser aus dem Hahn fließt, oder was ein Astronaut tun muss, um auf die Toilette zu gehen.

Jeder der großen Panoramazeichnungen zeigt eine Fülle an spannenden Details, die entdeckt werden wollen – vom eigenen Kinosaal einer Bohrinsel bis zum Umkleideraum eines Opernhauses.

Einen Meter lange Ausklappseiten machen die Dimension eines Ozeanriesen deutlich und zeigen die raffinierte Technik, die in einer Dampflok steckt. Ein lustiges Suchspiel lädt zum zusätzlichen Stöbern und Suchen in den Wimmelbildern ein: Wo hat sich der Mann auf der Toilette in jedem Bild versteckt?

Stephen Biestys Klassiker ist inhaltlich komplett überarbeitet worden. Seine zeitlosen Illustrationen haben nichts von ihrer besonderen Faszination eingebüßt und sind heute noch genauso relevant wie damals. In diesem großformatigen Buch kommt Biestys Liebe zum Detail ideal zur Geltung.

Wunderwerke der Technik
ab 8 J.
Illustrator: Stephen Biesty
48 Seiten, farbig, gebunden
Format: 27,3 x 35,8 cm
Dorling Kindersley
Euro 19,95 (D)
Euro 20,60 (A)
ISBN 978-3-8310-3825-1