Let’s code!
Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. Für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, online oder offline nutzbar. Eine Minecraft-Java-Lizenz wird benötigt, Vorkenntnisse nicht. Die Minecraft-Erweiterung mit der Schildkröte ist kostenlos und leicht zu installieren. Los geht’s!
Spielerischer Einstieg
Die Roboter-Schildkröte zum Leben zu erwecken, ist gar nicht schwer! Als erstes lernst du, die Kröte fernzusteuern, Befehl für Befehl.
Schleifen, Variablen und Co.
Dann kommen nach und nach alle Basics hinzu, bis du mit Schleifen, Variablen und Co. das ABC der Programmierung beherrschst. So lässt sich die Robo-Schildkröte noch viel geschickter steuern!
Hundertfach erprobt
Die Lernumgebung und die Abenteuer haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert. Programmieren zu lernen fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem – und das gilt auch für die Großen – macht es Spaß!
Und die Eltern?
Auch für Eltern und Lehrkräfte gibt es je ein Kapitel. Für den Fall, dass bei der Installation etwas Hilfe zu leisten ist: Dafür sind keine IT-Kenntnisse nötig! Und falls Sie noch nie programmiert haben, lernen Sie ja vielleicht sogar mit.
Autorin
Gregor Walter war Profi-Programmierer, Teamleiter und Gründer in der IT, bevor er KidsLab in Augsburg gründete: Einen Ort für Maker, Hacker und Neugierige, wo Kinder lernen, wie man mit Computern kreativ sein kann. Die Robo-Schildkröte gehört zu den beliebtesten Kursen dort.
Let’s code!
2. Auflage 2024
Autorin: Gregor Walter
190 Seiten, farbig, gebunden
Rheinwerk Computing
Euro 19,90 (D)
Euro 20,50 (A)
ISBN 978-3-367-10431-4