Wisting und der See des Vergessens
Tone setzte sich aufs Fahrrad. Das eine Pedal schrammt mit jedem Tritt am Kettenkasten entlang. Die Sogwirkung von einem überholenden Lastwagen ließ sie kurz schwanken. Aber sie fand das Gleichgewicht wieder und trat rasch in die Pedale. Es gab keine andere Möglichkeit, als über die E18 zu fahren. Schon das dritte Jahr arbeitete sie während der Ferien in einem Schnellimbiss.
Sie bog ab, fuhr die letzten Meter über die alte Landstraße und stellte das Rad an der Stelle ab, wo der Trampelpfad begann. Sie warf sich den Rucksack über die Schulter und rannte das letzte Stück hinunter zum See. Ein paar feuchte Flecken auf dem Felsen verrieten, dass jemand vor nicht allzulanger Zeit hier gewesen sein musste.
Sie blickte umher. Auf der anderen Seiten des Sees war ein Mensch in einem Kanu unterwegs. Zwei Vögel stoben von einem Baum auf, ansonst war immer noch alles ganz ruhig. Sie zog sich aus, stieg ins Wasser und schwamm eine Weile. Danach trocknete sie sich schnell ab und zog sich wieder an. Gerade noch rechtzeitig, denn sie hörte jemanden kommen.
William Wisting erhält einen merkwürdigen Brief. Auf dem weißen Blatt steht lediglich die Zahlenfolge „12-1569/99“, die Fallnummer eines Mordes aus dem Jahr 1999. Die 17-jährige Tone verschwand damals auf dem Heimweg von der Arbeit, man fand kurz darauf ihre Leiche, der Täter wurde verurteilt.
Scheinbar ein schnell geklärter Mord, der in Vergessenheit geriet, obwohl der Verurteilte stets seine Unschuld beteuerte. Mittlerweile hat er seine Strafe abgesessen. Und ausgerechnet jetzt hält das Verschwinden einer jungen Frau das Land in Atem. Ein Fall mit erschreckenden Parallelen zu Tones Ermordung! Wisting beginnt zu ermitteln, doch nicht jedem gefällt, dass er die Sache neu aufrollt …
Autor
Jørn Lier Horst, geboren 1970 in Bamble/Norwegen, war Kriminalhauptkommissar bei der norwegischen Polizei, bevor er 2004 als Kriminalschriftsteller debütierte. Seitdem schrieb er sich mit seinen Romanen um den Polizisten William Wisting in die erste Liga der norwegischen Krimiautoren.
Wisting und der See des Vergessens
Autor: Jørn Lier Horst
416 Seiten, Broschur
Piper
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-492-06144-5