Fast Girls
Drei Heldinnen der Geschichte und ihr Traum vom Laufen als Weg zur Freiheit.
1936 – trotz aller Vorbehalte gegen die Teilnahme von Frauen gelingt es drei jungen Amerikanerinnen, mit dem Olympischen Team nach Berlin zu reisen: Betty Robinson muss sich nach einem schweren Unfall an die Spitze zurückkämpfen. Die burschikose Außenseiterin Helen Stephens träumt davon, sich als Sprinterin zu beweisen. Und die Schwarze Louise Stokes sieht im Laufen ihre Chance, trotz ihrer Hautfarbe endlich Anerkennung zu finden. Für die Teilnahme an den Olympischen Spielen riskiert sie alles.
Es ist ihr gemeinsamer Traum vom Laufen als Weg zur Freiheit, der die drei Frauen 1936 in der hitzigen Atmosphäre Berlins zusammenführt – hier müssen sie nicht nur um ihren Platz in der 4×100-m-Staffel kämpfen, sondern auch den Vorstellungen trotzen, was Frauen alles nicht können und nicht sollten. Doch als die drei in der hochbrisanten Atmosphäre Berlins um den Titel der schnellsten Frau der Welt laufen wollen, müssen sie erfahren, dass Leistung nicht das Einzige ist, was zählt …
Die unglaubliche Geschichte dreier Frauen, die antraten, um die Welt zu verändern.
Autorin
Elise Hooper schrieb mehrere Jahre fürs Fernsehen, bevor sie an die Uni zurückging, um zu studieren und Literatur und Geschichte zu unterrichten. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Seattle. Ihre Romane drehen sich um jene historischen Frauenfiguren, die von der Geschichtsschreibung oft übersehen werden. Im Ringen dieser Frauen um Anerkennung erkennt Elise Hooper vieles, was uns helfen könnte, auch unsere eigene Zeit besser zu verstehen.
Fast Girls
Autorin: Elise Hooper
464 Seiten, Broschur
Rütten & Loening
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
ISBN 978-3-352-00965-5