Katrin Lund und der Tote am Leuchtturm
Den Traum von der Karriere als Sterneköchin hat Katrin Lund aufgegeben. Ihrer Leidenschaft für die Zubereitung köstlicher Speisen geht sie zwar immer noch nach, aber als Chefköchin in der Kurklinik Ebbe und Flut in St. Peter-Ording fühlt sie sich kreativ unterfordert. Ihre Freizeit verbringt sie mit der Renovierung eines alten reetgedeckten Hauses – Katrins Leben verläuft in ruhigen Bahnen.
Als sie eines Tages auf dem Weg zur Arbeit am Fuß des Böhler Leuchtturms über eine Leiche stolpert, legt sich ein düsterer Schatten über das beschauliche Kurort-Idyll, denn der Mann ist ertrunken, aber nicht im Meer. Alles deutet darauf hin, dass jemand bei seinem Tod nachgeholfen hat. Bei der Leiche handelt es sich um Peer Petersen, den Physiotherapeuten der Seniorenresidenz Enzian. Ein Mörder hat zugeschlagen, und St. Peter-Ording zittert!
Katrins Neugier ist geweckt, und neben ihrem kulinarischen Talent entdeckt sie nun auch ihren ausgeprägten Spürsinn. Sie hat die Gabe, den Menschen zuzuhören, und so gelingt es ihr mühelos, dem einen oder anderen Information und Geheimnisse zu entlocken, die ihr bei der Aufklärung in diesem Fall weiterhelfen.
Der ermittelnde Kommissar ist zunächst alles andere als begeistert davon, dass Katrin in seinem Fall herumstochert. Denn wenn es um Mord geht, wird es irgendwann gefährlich. Und das muss Katrin schon bald am eigenen Leib spüren …
Autorin
Anette Schwohl, 1959 geboren, hat in Hamburg Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und in einem Aufbaustudium Kulturmanagement studiert. Nach beinahe zehn Jahren als Museumsdirektorin in Sachsen, kehrte sie im Jahr 2002 nach Schleswig-Holstein zurück. Sie ist freiberuflich als Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Dozentin für Kreatives Schreiben tätig. Etliche ihrer Kurzkrimis wurden in Anthologien veröffentlicht. Sie liebt es, in die Abgründe der Menschen bzw. ihren literarischen Figuren zu schauen. Seit 2019 organisiert sie alle 2 Jahre das Rendsburger Frauenkrimifestival. Sie ist Mitglied bei der Autorinnenvereinigung „Mörderische Schwestern“.
Katrin Lund und der Tote am Leuchtturm
Autorin: Anette Schwohl
312 Seiten, TB.
KBV
Euro 13,00 (D)
ISBN 978-3-95441-605-9