Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 2
Nach ihrem ersten turbulenten und durchaus erfolgreichen Einstieg als Hobbydetektivin hat die pensionierte Literaturprofessorin großen Gefallen daran gefunden, ihr Wissen aus der Literaturgeschichte zu nutzen, um sich in die Polizeiarbeit ihres Sohnes Charlie einzumischen und dessen Fälle zu lösen. Unterstützt wird sie abermals von ihrem jungen Sidekick Fergus. Dieses Mal bekommt es das unkonventionelle Duo mit kniffligen Fällen zu tun, die von vermissten Personen bis hin zu kaltblütigen Morden reichen. Und für Fergus wird es sehr persönlich: Wie aus dem Nichts taucht plötzlich seine Mutter auf – Jahre nachdem sie ihre Familie verlassen hatte. Was sind ihre Absichten? Und kann Fergus ihr vertrauen?
In sechs neuen Folgen der humorvollen irisch-britischen Krimiserie beweisen Harry und Fergus nicht nur ihren Scharfsinn, sondern auch, dass sie mitunter besser sind als die Polizeitruppe von Harrys Sohn Charlie!
Die irisch-britische Krimiserie Harry Wild – Mörderjagd in Dublin ist ein amüsantes Crime Procedural mit einer umwerfenden Hauptdarstellerin, dem ehemaligen Bond-Girl und Ärztin aus Leidenschaft, der Emmy®- & Golden Globe®-Preisträgerin Jane Seymour. Die 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg im englischen Middlesex geborene Schauspielerin verleiht der Rolle der toughen Professorin Harry Wild eine unnachahmliche Kombination aus Intelligenz, Humor und Sex-Appeal und bricht somit eine Lanze für Darstellerinnen in ihren „goldenen Jahren“.
Episoden
Episode 1: Familienangelegenheiten
Ray Tiernan, der Vorgesetzte von Harrys Sohn, war Unregelmäßigkeiten auf seinem Revier auf der Spur. Nachdem er per Textnachricht in das Haus seiner Ex-Frau Vivian gelockt wurde, wird er dort von einer unbekannten Person erschossen. Als Vivian dort später ebenfalls eintrifft, wird sie überwältigt und ihr im bewusstlosen Zustand die Tatwaffe in die Hand gelegt. Da die Polizistin auf ihrem Revier verhasst war, gehen alle davon aus, dass Vivian die Täterin ist. Harry kann ihre Abneigung gegen Vivian zwar ebenfalls nicht leugnen, trotzdem ist ihr Jagdinstinkt geweckt. Sie will unbedingt den wahren Mörder ihres Ex-Freundes Ray ausfindig machen. Fergus und Glenn sollen ihr dabei helfen. Auf einen Hinweis von Vivian hin bricht Harry derweil völlig unverfroren den Tresor in Rays Büro im Polizeirevier auf. Darin findet sie Hinweise, dass auf dem Revier verdächtig viele Ermittlungsakten verloren gegangen sind. Ist das der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls?
Episode 2: Ein teuflischer Plan
Harry und Fergus ermitteln in einem Dorf nach einer verschollenen Joggerin. Dort geraten sie prompt an den widerborstigen Pfarrer Lucas Brady, dem Literaturprofessorin Harry erst einmal ein paar Bibelzitate um die Ohren hauen muss, um klarzustellen, wer hier das Weihrauchfässchen schwingt. Glenn findet derweil ein Skelett im Wald, das einen seltsamen Ring am Finger trägt, der in Zusammenhang mit Maurice Lehane, einem Kämpfer des Unabhängigkeitskrieges vor 80 Jahren, stehen könnte. Ein Gerücht ging damals im Dorf um, dass eine Gruppe Männer sich nachts traf, um den Teufel anzubeten. Harry, Graham, Fergus und Harrys Enkelin Lola suchen auf dem örtlichen Friedhof nach Maurice‘ Grab und werden fündig. Allem Anschein nach wurde seine Ruhestätte geschändet! Zum Entsetzen aller will Harry in den Sarg schauen – Widerspruch zwecklos. Und siehe da: Im Sarg befindet sich zwar eine Leiche, jedoch ganz sicher nicht die von Maurice Lehane. Nun führt kein Weg daran vorbei, Harrys Sohn hinzuzuziehen. Am Friedhof eingetroffen, ist Polizist Charlie erwartungsgemäß ebenso entsetzt über die tote Alice im fremden Grab wie auch über die erneuten detektivischen Umtriebe seiner Mutter. Es entbrennt ein unerbittlicher Wettlauf zwischen Mutter und Sohn, wer Täter und Mordmotiv zuerst herausfindet. Wird Harry auch dieses Mal die Nase vorn haben?
Episode 3: Die Schönen und das Biest
Bei einem Junggesellinnenabschied in einem Schönheitssalon wird die Trauzeugin vergiftet. Harry und Fergus werden von der Braut engagiert, die äußerst empört über das schlechte Timing dieses untröstlichen Vorfalls ist. Sie verlangt die prompte Lösung des Falles, damit ihre Hochzeit wie geplant gefeiert werden kann. Eine neue Trauzeugin wird sich schon finden. Das Gift, so der unbestechliche Laborbefund, muss ihrem Champagner beigemischt gewesen sein. Allerdings tranken alle aus derselben Flasche, und niemand hat Nualas Glas angerührt, nachdem es Kosmetikerin Carol direkt in das Behandlungszimmer zu Nuala gebracht hat. Harry und Fergus stehen vor einem Rätsel. Zu allem Überdruss befindet sich Fergus in einer schwierigen Situation: Seine Mutter Paula, die kurz nach der Geburt von Fergus‘ Schwester Liberty die Familie verlassen hatte, ist nach Jahren wieder aufgetaucht und bittet ihren Sohn, ein Treffen mit Liberty zu arrangieren. Widerstrebend lässt er sich darauf ein. Weiterhin große Kopfschmerzen bereitet den beiden Hobbyermittlern auch ihr kniffliger Fall. Zwar gleicht die Freundschaft der jungen Damen eher einer Schlangengrube, aber es lässt sich partout kein Mordmotiv finden. Daher greift Harry zu einem unkonventionellen Plan…
Episode 4: Jäger des verlorenen Schatzes
Ein spanischer Auftragskiller, genannt „El Cazador“ („der Jäger“), treibt mit seiner Armbrust in Dublin sein Unwesen. Der Grund: „El Cazador“ ist auf der Suche nach einem Schatz, den der nun nicht mehr sehr lebendige Francis McCluskey seinem Auftraggeber entwendet haben soll. Francis‘ Geschäftspartner Ben Finnegan wendet sich Hilfe suchend an Harry und Fergus. Er hat Angst um sein Leben. Der große Haken an der Sache: Ben weiß nicht, was überhaupt gestohlen wurde, geschweige denn, wo es versteckt sein soll. Und er hat nur wenige Stunden Zeit, um den Schatz zu finden und zurückzugeben. Geschieht das nicht, wird El Cazador noch einmal zuschlagen. Um Bens Leben zu retten, wendet sich Harry sogar an den schmierigen Kredithai Happy, der für seine Dienste einen Gefallen einfordert, dem Harrys Sohn Charlie aber nicht nachkommen will. Werden Harry und Fergus das Rätsel trotzdem lösen können?
Episode 5: Das perfekte Mords-Dinner
Harry, Fergus und Lola werden zu einem Krimi-Dinner auf eine Insel eingeladen. Noch bevor der Abend richtig beginnt, gibt es schon eine Leiche – und die ist leider echt. Die einzige Verbindung zum Festland ist eine kleine Fähre, die erst am nächsten Morgen wieder anlegen wird. Handyempfang gibt es keinen, die Internet- und Festnetzverbindungen wurden gekappt. Da Harry mit der letzten Fähre auf die Insel kam, liegt es auf der Hand: Der Mörder muss unter den Anwesenden sein. Gemeinsam mit Lola und Fergus fühlt sie der Runde der Mitspielenden auf den Zahn. Gibt es etwas, das Nachrichtensprecherin Amanda, Dublins Politiker und Immobiliengröße Richard, der Ex-Rugbyspieler Finn und dessen Freundin Áine, Schriftsteller Chaney oder Barkeeper Siddarth Nahta zu verbergen haben? Und stimmt es, was Organisatorin Helen Byrne über das Zustandekommen dieses Treffens sagt – dass ein Unbekannter ihr telefonisch den Auftrag gegeben und sogar detailliert die Teilnehmer- und Mitarbeiterliste für den Abend diktiert habe? Welche Rolle spielt in diesem Fall demzufolge Hotelmanagerin Jenny? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Koch soll nicht das einzige Opfer des Abends bleiben.
Episode 6: Boxer Freddie, voll zerlegt
Freddie, der Besitzer des Boxstudios, in dem Fergus trainiert, wird in Einzelteilen und in Tüten verpackt verstreut in der Landschaft aufgefunden. Sind die immensen Schulden des Klubs der Grund? Obwohl Harry und Fergus keinen offiziellen Auftrag haben, machen sie sich vor allem auf Fergus‘ Wunsch hin auf die Suche nach dem Mörder. Dabei geraten sie in ein undurchschaubares Durcheinander in den familiären Verhältnissen des Opfers. So leben zum Beispiel Freddies Ex-Frau Jean, ihr neuer Lebensgefährte Clive und Freddies Verlobte Wendy gemeinsam unter einem Dach – allerdings nicht ganz so friedlich, wie sie es darstellen wollen. Denn es entbrennt ein wilder Kampf um das Erbe. Becca, eine Mitbetreiberin des Studios, gerät als Verdächtige in den Fokus der Ermittlungen von Harry und Fergus. War sie Freddies heimliche Geliebte? Und welche Geheimnisse verbergen die Mitglieder des Boxstudios – wie zum Beispiel die junge Sportlerin Avril? Harry gibt sich kurzerhand als Sportpsychologin aus, um unauffällig ein paar Fragen stellen zu können.
Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 2
FSK 12 J.
2 DVDs – 300 Min.
edelMotion
Regie: Robert Quinn
Darsteller: Jane Seymour, Rohan Nedd, Kevin J. Ryan, Paul Tylak
Ton: DD 5.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 0