Magellan Band 3: Die Meerenge

Von der Bahia Rio de Janeiro zur Magellanstraße.

Zweite Etappe der Magellanschen Weltumsegelung. Von Rio geht es nach Süden, auf der Suche nach der mythischen Meerenge. Das Seewetter wird nicht wärmer, wie erwartet, sondern immer kälter. Piloten und Kosmologen haben keine Ahnung davon, dass sich auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten umkehren. Sie segeln in den Winter hinein, und das bedeutet: in den Tod. Mannschaften und Offiziere wollen nur eines: Rückkehr ins warme Brasilien. Magellan beschließt ein Winterlager im unwirtlichen Patagonien. Eine weitere Meuterei ist die Folge. Und dann entdeckt die Armada die Durchfahrt zum Pazifik.

Der solide recherchierte Roman der ersten Weltumsegelung schildert eine faszinierende Geschichte voller Intrigen, Hass, Macht und Gewalt, Mord und Totschlag, von kosmologisch-theologischen und kartografischen Irrungen und Wirrungen und ungeheuerlichen Leiden auf See.

Autor
Reimer Boy Eilers
, geb. 1948, verlebte seine Kindheit auf Helgoland mit einem Onkel als Haifischer und einem Großvater als Leuchtturmwärter. Auf dem Festland promovierte er in den Wirtschaftswissenschaften. 1984 Shortlist auf der Frankfurter Buchmesse für das beste Debüt. U.a. 1993 Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg, 1998 Stipendium des Landes Schleswig-Holstein, 2003 Reisestipendium des Auswärtigen Amtes nach Chile und 2018 Einladung zum Internationalen Poesiefestival in Prischtina/Kosovo, 2021 Sstipendium der Hamburger Kulturstiftung. Eilers ist Mitglied im PEN Club Deutschland.

Magellan Band 3: Die Meerenge
Autor: Reimer Boy Eilers
470 Seiten, Broschur
Kulturmaschinen Verlag
Euro 20,00 (D)
ISBN 978-3-967-63245-3