Scham
Journalist Matthias Kreienbrink wirft einen neuen Blick auf das menschliche Urgefühl Scham. Klarsichtig, informativ, feuilletonistisch, hochaktuell.
Das Thema Scham ist durch die Öffentlichkeit der sozialen Medien aktueller denn je. Über Beschämungen werden Menschen diszipliniert und auf einen vermeintlichen Makel reduziert, Scham stellt Menschen bloß und hinterlässt tiefe Wunden. Und doch hat die Scham auch gute Seiten.
Der Journalist Matthias Kreienbrink eröffnet einen umfassenden, informativen und persönlichen Zugang zu dem oft tabuisierten Gefühl. Er zeigt, wie Scham entsteht und welche Rolle die Sprache dabei spielt. Er beleuchtet die Bereiche Familie, Schule, Sexualität, Politik und sozialen Medien. Er lässt Betroffene zu Wort kommen, macht die Mechanismen und Auswirkungen der Scham deutlich – und endet mit konkreten Vorschlägen für Wege aus der Scham.
Gelesen von Christian Baumann und dem Autor.
Sprecher
Christian Baumann, geboren 1967 in Landshut, steht als Schauspieler seit 1996 auf der Bühne, vor allem im Münchner Metropoltheater. Er war im »Polizeiruf 110« unter der Regie von Dominik Graf zu sehen sowie in der Thrillerserie »Der Pass«, die mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Seine Stimme ist regelmäßig beim Bayerischen Rundfunk sowie in Hörbüchern, Dokumentationen und Reportagen zu hören. Für den Hörverlag las er u. a. »Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur«, »Die schönsten Städte Europas« und »Erkenne die Welt« von Richard David Precht.
Autor & Sprecher
Matthias Kreienbrink ist als Gesellschafts- und Digitaljournalist tätig und studierte Literatur- und Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er lebt in Berlin, schreibt als freier Journalist für DIE ZEIT, Der Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und arbeitet als CvD bei t3n.
Scham
Autor & Sprecher: Matthias Kreienbrink
Sprecher: Christian Baumann
401 Min.
ungekürzte Lesung
Download
der Hörverlag
Euro 17,95 (D & A)
ISBN 978-3-8445-5343-7