Erland Cooper „Carve The Runes Then Be Content With Silence“
Ende Juni wurden, pünktlich zur Sommersonnenwende, die ersten beiden Singles von einem Band veröffentlicht, das der schottische Komponist Erland Cooper vor drei Jahren unter der Erde vergraben hatte.
Dies folgte auf die Weltpremiere am 8. Juni im Barbican, bei der das „ausgegrabene“ Mastertape zum ersten Mal abgespielt wurde. Bemerkenswerterweise blieb der Ton erhalten, wurde aber vom Erdboden verändert und „mitkomponiert“. Ein großes Streichensemble führte dann Erlands Interpretation und Neuvertonung des Bandes auf und erweckte das Mysterium zum ersten Mal zum Leben. Eingeleitet von John Wilson (BBC4 This Cultural Life), leitete die Solistin Freya Goldmark (Ligeti Quartett) das nun fertiggestellte Violinkonzert in Zusammenarbeit mit der Erde.
Über das Ereignis sagt John Wilson: „Die Entfaltung seines Violinkonzerts mitzuerleben war wirklich magisch. Die zahlreichen Standing Ovations für ein Ensemble, das mit Leidenschaft und Anmut von der Solistin Freya Goldmark geleitet wurde, waren mehr als verdient. Das Publikum, das allein durch seine Anwesenheit kollektiv Vertrauen in sich selbst gewonnen hatte, wurde von der Bühne zurückbeklatscht. Es war ein Abend, an dem hervorragende Musikalität, die Wunder der Kreativität und die Belastbarkeit analoger Tonbänder gefeiert wurden.“
Das vollständige Album „Carve the Runes Then Be Content With Silence“ erscheint am 20. September (zeitgleich mit der Herbst-Tagundnachtgleiche am 22. September) bei Mercury KX. Das Originalband dieses neuen Materials wurde vor drei Jahren unter der Erde „vergraben“, um vom Boden genährt und bearbeitet zu werden und zu etwas Neuem „heranzuwachsen“. Alle digitalen Kopien wurden dauerhaft gelöscht und es bestand das Risiko, dass die Musik auf dem Band vollständig gelöscht und verstummt sein könnte.
Mit dem Titel „With Silence (Mvt. 3) (Pt. 2 ‚wow and flutter of unearthed magnetic tape‘)” und ursprünglich aufgenommen vom Solo-Violinisten Daniel Pioro und der Streichergruppe Studio Collective liefert Erland Cooper eine sanfte, ergreifende Melodie, die von der einzelnen Violine in einem zarten Zusammenspiel zwischen Cello und Solist getragen wird. Die Textur des Bandes im Boden hat der Darbietung eine erdige Wärme und zusätzliche Verletzlichkeit verliehen. Jede Note darf verweilen und nachhallen, wodurch eine starke Intensität entsteht, gefolgt von leiseren, introspektiven Wellen, die uns zurück zur Schönheit der Natur oder der Landschaft der Inseln bringen, die dieses Werk geprägt haben.
Die Single folgt auf „With Silence (Mvt. 3) (Pt. 1 ‚con la memoria‘)”, ein Gedenkstück, das als Pause und Moment der Besinnung vor der Veröffentlichung dieser ersten Single dient. Diese zweiminütige Stille dient als Einführung in die erste Musiknote eines Bandes, das möglicherweise den ungewöhnlichsten Veröffentlichungsplan der Geschichte hat. Es wurde teils als Erinnerung und teils als Feier eines Meilensteins im Jahr 2021 geschrieben. So hätte die gesamte Platte klingen können und symbolisiert sowohl für das Plattenlabel als auch für das Publikum einen riesigen Vertrauensvorschuss in das Unbekannte von Kunst und Musik.
Das ¼-Zoll-Magnetband wurde im Mai 2021 zusammen mit den Notenblättern in der Nähe von Erlands Elternhaus auf den Orkney-Inseln vergraben. In einem beispiellosen Schritt stimmte das Plattenlabel des Komponisten, Mercury KX/Decca, der Veröffentlichung des Albums zu, das nicht abgemischt, sondern unter die Erde gebracht werden sollte. Die Times schrieb: „In einem Akt, der entweder bewundernswert oder verrückt ist, hat Decca Records Cooper für ein Album unter Vertrag genommen, auf dessen Veröffentlichung es drei Jahre warten muss.“ Ein Datum für die öffentliche Enthüllung im Barbican wurde ebenfalls bekannt gegeben, als das Band, bisher ungehört, in der Erde lag – ein Novum in der Plattenindustrie. Decca-Co-Präsident Tom Lewis erklärte: „Ich glaube, die Musikindustrie schreit lauter denn je nach echten Originalen, und ich glaube, Erland ist wirklich ein echtes Original. Das Risiko bestand darin, für eine Aufnahme zu bezahlen, die digital gelöscht wurde, die auf Band war und von dem, was auch immer im Boden ist, aufgefressen wurde.“
Erland Cooper selbst erklärt: „Ich schreibe Musik, die von der Natur inspiriert ist. Insbesondere die Vögel am Himmel und der Boden und die Landschaft der Orkneyinseln. Die Idee hinter diesem Projekt ist also, dass ich meinen Prozess eigentlich nur mit der Natur teile. Es ist eine Meditation über Zeit, Geduld, Wert und Kunst selbst. Zu offenbaren, dass wir jetzt Musik haben, in allen Formen von Klang und Farbe, bedeutet, dass wir jetzt den wilden Beitrag der Natur zur Komposition feiern können, als eine Art gemeinsamer Akt der Widerstandsfähigkeit oder des Überlebens der Künste und der Natur gleichermaßen.“
Außer den vergrabenen Noten hat Erland drei Kopien der Partitur drei Verwaltern anvertraut: dem Musiker Paul Weller („Nach all dem sollte es verdammt noch mal ein guter Mann sein …“), dem Roman-Autor Ian Rankin („Ich frage mich, ob der Typ wirklich Krimi-Autor hätte werden sollen – überall Hinweise zu platzieren und Spaß dabei zu haben.“) und der Radiomoderatorin Elizabeth Alker („Die Tatsache, dass er eine Platte aufgenommen und sie dann vergraben hat … das ist radikal!“). Das Werk ist eine brandneue Komposition für Solovioline und Streichensemble. In drei Sätzen (Satz 1: Carve the Runes / Satz 2: Then Be Content / Satz 3: With Silence) feiert es George Mackay Brown an seinem hundertsten Geburtstag und wurde 100 Jahre nach der Geburt des orkadischen Dichters geschrieben.
Als Erland das Band vergrub, hinterließ er eine kryptische Spur, die jeder, der möchte, suchen und finden kann. Er gab eine Karte heraus und veröffentlichte zu jeder Tagundnachtgleiche und Sonnenwende zusätzliche Hinweise. Das Band wurde im September 2022 gefunden und (buchstäblich) von den Orkney-Bewohnern Victoria und Dan Rhodes ausgegraben. Sie hatten einen ganzen Urlaub rund um die ungewöhnliche Suche geplant, die im Daily Telegraph als „ein Mysterium, das Musikfans quälte“ beschrieben wurde. Anschließend trocknete es in Plattenläden in Schottland und wurde hinter Schloss und Riegel öffentlich ausgestellt..
Endlich, wir warten nicht länger, hier ist die erste Aufnahme, mitgeschrieben, mitproduziert und mitaufgeführt von der Erde. Ein Prozentsatz des Copyright-Anteils von “With Silence (Mvt. 3) (Pt. 2 „wow and flutter of unearthed magnetic tape“)“ geht an EarthPercent, Brian Enos Klima-Wohltätigkeitsorganisation der Musikindustrie, als schöne Möglichkeit, den Planeten als Interessenvertreter in musikalische Kreativität einzubinden und Geld für Klima-/Umweltorganisationen zu sammeln. Der Anteil der Erde an dem Song – und seine Einnahmen – gehen an EarthPercent, um ihn an Organisationen weiterzuverteilen, die sich mit der Klimakrise befassen.
Erland Cooper „Carve The Runes Then Be Content With Silence“
Universal Music