Octopus „The Lost Tape“
Kassetten-Speicherfund bei Octopus-Sängerin Jenny Hensel (inzwischen Jennifer Kowa)! Frühe unveröffentlichte Aufnahmen der Prog-Legende Octopus erstmals erschienen!
Mitte 1972 gründen Peter Hensel, Claus D. Kniemeyer, Dieter-Paul Becke und Jennifer Hensel die Band Octopus. Alle Mitglieder studieren oder leben zu diesem Zeitpunkt im Studentenwohnheim an der Universität Frankfurt am Main. Werner Littau meldet sich auf eine Anzeige am schwarzen Brett in der Universität Frankfurt im Herbst 1972 und wird Keyboarder von Octopus. Die Band komponiert und erstellt ein Programm von 90 Minuten. Inspiriert von Bands wie Beggar‘s Opera, Camel, Yes und anderen Prog-Rock-Band versucht man von Anfang an eine Eigenständigkeit zu entwickeln.
Der erste Auftritt findet in Ranstadt bei Frankfurt am 20.11.1973 statt. Im Frühjahr 1974 ergänzt Hans-Paul Sattler die Band mit seinem Mellotron und Fender Rhodes. In den folgenden Monaten in 1974 spielt die Band 25 Auftritte in ganz Deutschland. Sogar ein Auftritt in der Düsseldorfer Philippshalle am 26.04.1974 findet im Rahmen eines Festivals statt. Octopus begeistert schnell die Fans. Jennifer ist nicht nur der optische Mittelpunkt der Band. Ihre kraftvolle Rock-Stimme interpretiert die anspruchsvollen Texte von Claus D. Kniemeyer in einer Art und Weise, dass viele Journalisten sie schnell zur besten Prog-Rock-Sängerin Deutschlands zählen. Hervorragend sind Stellen wie in „Son of Sorrow”, wenn Jennifer zur Chorbegleitung des Mellotron mit kräftiger Stimme singt. „Time in my Hand” ist durch viele Rhythmen und Themenwechsel bestimmt, auch ein besonderes Merkmal der Band, die sich nie sehr lange mit einem Thema befasst. Dieter-Paul Becke verlässt Octopus im Sommer 1975 und wird durch Frank Eule an den Drums ersetzt. So besteht das Line-up von Octopus ab dem Sommer 1975 aus Jennifer Hensel, Peter Hensel, Werner Littau, Claus D. Kniemeyer und Frank Eule an den Drums. In dieser Besetzung geht man dann 1977 ins Studio und nimmt das erste Album ,,Boat of Thoughts” für Sky Records auf.
Einige professionelle Bands, auch aus England, versuchen schnell sie als Sängerin und Frontfrau abzuwerben. Sie zeigt sich aber solidarisch und bleibt der Band bis 1980 treu. Ein weiteres herausragendes eigenständiges Element besteht darin, dass Octopus auch live mit einem Mellotron auftritt. Dieses seltene Instrument wird in Deutschland außer von Octopus noch von Grobschnitt und Klaus Doldinger eingesetzt. Das Mellotron, bekannt auch von Titeln wie „Nights in white Satin” von den Moody Blues oder „In the court of the crimson King” von King Crimson, bringt eine neue Fülle in die Musik von Octopus. So entscheidet man sich im Sommer 1974 ins Studio zu gehen, um auf einem damals modernen 8-Spur-Recorder eine Musikkassette aufzunehmen.
Mit dieser kann Octopus ihren Wirkungsgrad deutlich ausweiten und erarbeitet sich schnell einen festen Platz in der damaligen Prog-Rock-Szene. Diese Kassette gelangt dann 1976 in die Hände von Günther Körber und Sky-Records, der Octopus direkt einen Plattenvertrag anbietet.
Tracks
1 Judgement Day
2 Time In My Hands
3 The Shadow Of Your Smile
4 Zipoli
5 Son Of Sorrow Part One
6 World Of Cruelty
Octopus „The Lost Tape“
Sireena