Rhiannon Giddens „You’re the One“
Das dritte Solo-Studioalbum der Grammy-ausgezeichneten Sängerin, Komponistin und Instrumentalistin ist zugleich ihr erstes, das ausschließlich eigene Songs enthält : “this is a special one, my first of ALL originals!”, wie Giddens dazu bei Twitter schreibt. Als Rhiannon Giddens 2017 ihr letztes Album “Freedom Highway” veröffentlichte,überschlug sich die Kritik förmlich. Und es ist zu erwarten, dass es bei “You’re the One” nicht anders laufen wird. Denn die insgesamt 12 Songs, geschrieben im Verlaufe ihrer bisherigen Karriere, strotzen nur so vor lebensbejahender Energie und schlagen klanglich einen spannenden Bogen von der Folk-Musik, die Giddens kennt und beherrscht wie kaum eine andere, zu den poppigeren Klängen, die das Genre heute prägen. Das Album wurde von Jack Splash (Kendrick Lamar, Solange, Alicia Keys, Valerie June, Tank and the Bangas) produziert und in den Criteria Recording Studios in Miami aufgenommen. Mit im Studio: eine Band aus einigen von Giddens engsten musikalischen Kreativpartnern des letzten Jahrzehnts, Musiker:innen aus Splashs eigenem Telefonbuch und eine Bläsersektion ein beeindruckendes zehn- bis zwölfköpfiges Ensemble, das für den satten Sound des Albums sorgt.
Einen ersten Eindruck bekommt man schon jetzt mit dem Titeltrack “You’re the One“. Er wurde von einem Moment inspiriert, den Giddens kurz nach der Geburt ihres Sohnes hatte (der inzwischen zehn Jahre ist, außerdem hat sie eine 14-jährige Tochter). “Dein Leben hat sich für immer verändert, und das wird dir erst bewusst, wenn du schon mittendrin bist und es dir plötzlich aufgeht”, sagt Giddens. “Ich hielt seine kleine Wange an meine und es war einer dieser Momente, die dich daran erinnern: Es gibt im Herzen keine größere und grenzenlosere Liebe als die für deine Kinder.” Für die Arbeit an “You’re the One” tat sich Giddens mit einigen ihrer engsten musikalischen Wegbegleitern der letzten zehn Jahre zusammen, darunter ihr Lebensgefährte, der italienische Multiinstrumentalist Francesco Turrisi, außerdem Multiinstrumentalist Dirk Powell, Bassist Jason Sypher und der kongolesische Gitarrist Niwel Tsumbu. Auf dem Album sind unter anderem Elektro- und Kontrabass, Conga, Cajun- und Piano-Akkordeon, Gitarren, eine Western-Streichergruppe, Miami-Hörner und weitere Instrumente zu hören, die allesamt die offene Geisteshaltung verkörpern, von der Giddens” Schaffen seit jeher geprägt ist. “Ich hoffe, dass die Leute schlicht amerikanische Musik hören”, sagt Giddens. “Blues, Jazz, Cajun, Country, Gospel und Rock : es ist von allem etwas dabei. Ich bewege mich gern an der natürlichen Schnittstelle zwischen diesen Genres. Die Songs machen Spaß und mir war es wichtig, dass sie möglichst viele Leute erreichen, denen sie gefallen, obwohl sie ansonsten vielleicht gar nicht wissen, was ich so mache. Wenn sie mich durch dieses Album kennenlernen, hören sie sich vielleicht auch andere Musik von
mir an und machen neue Entdeckungen.”
Den Anfang des Albums markiert “Too Little, Too Late, Too Bad“, eine R&B-Explosion voll mitreißender Background-“Shoops” und Bläser, die von einer Göttin des Genres inspiriert ist:
“Ich habe mir haufenweise Aretha Franklin angehört und mich dann an Dirk Powell gewandt, der ein ähnlicher Aretha-Geek ist wie ich, und gesagt: “Lass uns einen Song schreiben, den sie gesungen haben könnte!”, erinnert sich Giddens. Die hochgradig tanzbare, vor Leben vibrierende Hommage an Franklins Sound wird getragen von Giddens” beeindruckendem Gesang, der zwischen hochfliegenden und fast knurrend tiefen Tönen changiert und sich vor dem großen Vorbild keinesfalls verstecken muss. Ein weiteres Highlight ist “If You Don’t Know How Sweet It Is“, das einer anderen Ikone Tribut zollt: Dolly Parton. Giddens lässt Anleihen an ihr unverblümtes Frühwerk einfließen und verpasst diesem bewusst einige zusätzliche Ecken und Kanten. Einen seiner kraftvollsten Momente hat das Album mit “Another Wasted Life”. Der Song ist inspiriert von der tragischen Geschichte Kalief Browders, einem afroamerikanischen Jugendlichen, der zwischen 2010 und 2013 drei Jahre lang ohne Prozess auf der Gefängnisinsel Rikers Island in New York inhaftiert war. Als einziger Feature-Gast tritt Jason Isbell auf dem Track “Yet to Be” in Erscheinung, das die Geschichte einer Schwarzen Frau und eines irischen Mannes erzählt, die sich in Amerika ineinander verlieben.
“Nur wenige Künstler:innen sind so furchtlos und so heißhungrig in ihren Erkundungen”, schrieb Pitchfork einmal ” Erkundungen, die dazu führten, dass NPR Giddens in seine Liste der “25 Most Influential Women Musicians of the 21st Century” aufnahm und American Songwriter zu der Feststellung veranlasste, sie sei “einer der wichtigsten musikalischen Köpfe, die derzeit auf diesem Planeten unterwegs sind. Giddens letztes Album “They’re Calling Me Home” wurde 2022 mit dem Grammy als “Best Folk Album” ausgezeichnet ” das zweite Mal, dass sie beim weltweit wichtigsten Musikpreis ausgezeichnet wurde, wo sie bisher insgesamt 8-mal nominiert war. In den vergangenen zwei Jahren brachte Giddens zudem ihre gemeinsam mit dem Filmkomponisten Michael Abels (“Get Out”, “Nope”) geschriebene Oper “Omar” zur Premiere, trat erstmals im Rahmen der preisgekrönten Reihe “Great Performances” von PBS auf (mit dem Nashville Ballet in “Black Lucy and the Bard”, für das sie zusammen mit Francesco Turrisi die Musik komponierte und einspielte), und sie veröffentlichte 2022 ein Kinderbuch mit dem Titel “Build A House”, das von einem gleichnamigen Song inspiriert wurde, den Giddens für den Juneteenth schrieb.
Daneben hat Giddens die kreative Leitung des Silkroad Ensembles inne, ist in diesem Jahr musikalische Leiterin des Ojai Festivals in Kalifornien, hat eine 10-teilige Video-Reihe über das Banjo erarbeitet (zu sehen bei Wondrium) und moderiert diesen Sommer die neue Serie “My Music” beim Fernsehsender PBS. Giddens hat mit Namen wie Yo-Yo Ma, Elvis Costello und Daniel Lanois zusammengearbeitet, ist bei den Kennedy Center Awards für Joan Baez aufgetreten und gastierte in populären Sendungen wie CBS Sunday Morning, Jimmy Kimmel Live!, der Late Show with Stephen Colbert, der Tonight Show with Jimmy Fallon, CBS Saturday Morning, jüngst war sie im “GRAMMY Salute to Paul Simon” bei CBS zu sehen.
In den kommenden Monaten wird Rihannon Giddens zahlreiche Konzerte in Europa und Nordamerika spielen, darunter die größten Headliner-Shows ihrer Karriere, etwa im Ryman Auditorium in Nashville im September sowie dem Barbican Centre in London, dem Beacon Theatre in New York City und dem Ace Theater in Los Angeles im nächsten Frühjahr. Unten gibt es eine Übersicht der europäischen Dates.[Credit: Ebru Yildiz]
Tracks
1. Too Little, Too Late, Too Bad
2. You’re the One
3. Yet to Be (feat. Jason Isbell)
4. Wrong Kind of Right
5. Another Wasted Life
6. You Louisiana Man
7. If You Dont Know How Sweet It Is
8. Hen in the Foxhouse
9. Who Are You Dreaming Of
10. You Put the Sugar in My Bowl
11. Way Over Yonder
12. Good Ol’ Cider
Rhiannon Giddens „You’re the One“
Nonesuch