Das große WM-Buch

dasgrossewbbuchAlle vier Jahre zieht die Fußball-Weltmeisterschaft Menschen auf dem ganzen Globus in ihren Bann. Kein anderes Sportereignis erreicht vergleichbare Zuschauerzahlen. Es ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die 1930 begann und im Laufe der Jahrzehnte zum global wohl größten völkerverbindenden Ereignis geworden ist.

Hardy Grüne beschreibt in diesem lebendig gestalteten und großartig bebilderten Buch die Geschichte aller 21 Turniere zwischen 1930 und 2018. In kompakten und übersichtlichen Texten lässt er die wesentlichen Momente jeder WM aufleben und bettet sie stets auch in ihre zeitgeschichtliche Bedeutung ein.

Seine Reise durch die WM-Geschichte ist auch eine Reise durch die Fußballgeschichte. Die Entwicklung von einem einst belächelten Turnier, an dem 1930 lediglich 13 Mannschaften teilnahmen, die in nur drei ein paar hundert Meter voneinander entfernten Stadien spielten, zu jenem Großereignis von 2018, als 32 Mannschaften in zwölf über das größte Land der Welt verteilten Arenen aufliefen ist faszinierend und mitreißend.

Zugleich lebt der Fußball von seiner Vergangenheit, von großen Namen wie Franz Beckenbauer, Johan Cruyff, Diego Maradona oder Zinedine Zidane, von unvergessenen Spielen, von rauschenden Siegen und bitteren Niederlagen. Grünes Buch lädt zu dieser Zeitreise ein und erinnert an die großen Momente, ohne die tragischen Ereignisse zu vergessen.

Autor
Hardy Grüne
, Jahrgang 1962, hat sich als Autor von inzwischen etwa 100 Büchern zu Fußballthemen einen Namen gemacht. Insbesondere zur Geschichte des deutschen Fußballs und seiner Vereine gilt er als Koryphäe, er ist aber auch Fachmann für den globalen Fußball (Weltfußballenzyklopädie in zwei Bänden). Zahlreiche seiner Titel sind in den letzten 20 Jahren im Verlag Die Werkstatt erschienen. Er gehört zu den profundesten Kennern der WM-Geschichte. Seine einst bei Agon erschienene und über 700 Seiten starke „WM-Enzyklopädie“ gilt als Standardwerk, und auch beim „Goldenen Buch der Fußball-Weltmeisterschaft“ hat er mitgearbeitet.

Das große WM-Buch
Autor: Hardy Grüne
240 Seiten, farbig, gebunden
Format 21 x 29,7 cm
Verlag die Werkstatt
Euro 19,90 (D)
ISBN 978-3-7307-0396-0

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login