Die Kälte der Mur

Turbulente Hetzjagd durch das Graz der Kaiserzeit.

Eigentlich dachte Ida, sie würde in Graz zur Ruhe kommen. Ihre neue Position als Privatlehrerin für den Sohn eines renommierten Wissenschaftlers ist angenehm und deutlich besser bezahlt als die letzte Anstellung im Internat. Doch als der befreundete Gendarm Wilhelm sie bei einer Reihe abartiger Morde um Hilfe bittet und dann auch noch Personen aus ihrem eigenen Haushalt verschwinden, kann Ida nicht anders, als ihren detektivischen Spürsinn walten zu lassen. Dieser bringt sie dem Täter jedoch viel näher als erhofft und es beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit: Wird Wilhelm alle Zusammenhänge begreifen, bevor es zu spät ist?

Gudrun Wieser hat mit »Die Kälte der Mur« ein feinsinniges und atmosphärisches Sittengemälde der Kaiserzeit geschaffen, das mit leicht ironischem Ton und Sinn für Details einen unverhohlenen Blick auf die Gepflogenheiten der bürgerlichen Oberschicht wirft. Der auktoriale Erzählweise bringt dabei mit so mancher Bemerkung zum Schmunzeln und macht den Krimi zu einem besonderen Leseerlebnis. Gerne begleitet man das ungewöhnliche Ermittlerduo, bestehend aus dem ungelenken Gendarmen und der tatkräftigen Hauslehrerin, bei ihrer wilden Jagd entlang der Mur.

Durch die bildhafte und authentische Sprache der Autorin erwacht das kaiserliche Graz und seine Umgebung in schillernden Farben zum Leben. Die aufblühende Beziehung zwischen Ida und Wilhelm ergänzt dann schließlich die perfekte Prise Romantik. Insgesamt ein zeitloser Roman, der bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht.

Autorin
Gudrun Wieser
, geboren 1987 in Frohnleiten, machte ihre Matura bei den Ursulinen in Graz (damals noch eine reine Mädchenschule), darauf folgte das Lehramtsstudium für Deutsch und Latein an der Karl Franzens Universität in Graz. Aus Leidenschaft für die alten Sprachen hängte sie 2017 noch ein Doktorat in Klassischer Philologie (Latein) in Graz und Wien an. Als Lehrerin verschlug es sie nach einem Abstecher als Lektorin an der Universität und mehreren Sprachkursen an der Urania an das geschichtsträchtige Akademische Gymnasium Graz, wo sie nun Latein, Deutsch, Interkulturelles Soziales Lernen und Darstellendes Spiel unterrichtet. Daneben tritt sie als Erzählerin allein und als Duo Wieser&Wiesler mit der Schauspielerin und Autorin Marion Wiesler auf.

Die Kälte der Mur
Autorin: Gudrun Wieser
256 Seiten, Broschur
emons:
Euro 13,00 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-7408-1869-2