1799 – Die Schatten von Oldenburg

Im Juni 1799 wird das Zweimast-Handelsschiff „Friederike“ des Oldenburger Kaufmanns Carl Ludwig Freiherr von Marburg von der französischen Marine aufgebracht und in Le Havre interniert. Er selbst kann mithilfe einer Unbekannten heim nach Oldenburg fliehen.

Doch wenig später sind er, seine Frau und drei Hausangestellte tot. Nur von der Reisebekanntschaft fehlt jede Spur. Johannes Friedrich von Marburg, Sohn des ermordeten Kaufmanns und erfolgreicher Absolvent der Akademie der Handelswissenschaften, beschließt, auf eigene Faust nach dem Mörder zu suchen. Hilfe findet er bei dem weltgewandten Doktoranden Sartorius. Eine lebensgefährliche Odyssee durch den Norden Deutschlands beginnt, die zum Gold der Comtesse du Barry und in die Fänge des französischen Geheimdienstes führt. Am Vorabend der sogenannten „Franzosentied“, der französischen Besatzung Oldenburgs, beginnen die Ideale der Revolution auch das Umfeld Johannes von Marburgs zu polarisieren.

Die Ereignisse eines Krieges, der Europa völlig verändern wird, werfen ihre Schatten voraus …

Autor
Jörg Kohn
, geboren 1962 in Oldenburg, ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als kaufmännischer Leiter. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft war er für verschiedene Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Außerdem widmete er sich der realistischen Malerei. Einer Ausstellung mit eigenen Gemälden in Acryl im Jahr 2016 folgte die Veröffentlichung zweier Bücher, bevor er mit »1799 – Schatten über Oldenburg« eine Art historisches Roadmovie, einen Kriminalroman aus der Oldenburger »Franzosenzeit«, schrieb. Kohn ist verheiratet und lebt in der Nähe Oldenburgs.

1799 – Die Schatten von Oldenburg
Autor: Jörg Kohn
412 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0224-1