Seit seiner Kindheit glaubt Jo an eine kommunistische Zukunft. Bis er zur Nationalen Volksarmee einberufen wird. Desillusioniert und nur knapp der Stasi entronnen, lernt er hier den Arzt-Sohn Ben kennen und flüchtet sich beim Studium in eine Nische aus Musik und Mädchen.

Doch auf einmal scheint alles möglich: Erst kommt Bruce Springsteen in die DDR und dann verliebt er sich in die amerikanische Gaststudentin Deborah. Und während im Sommer 1989 die DDR-Gesellschaft auseinanderbricht, trifft der bis dahin unpolitische Jo eine Entscheidung, die das Leben seines besten Freundes Ben gefährdet.

Coming of Age and Going West? 1988-1989 erscheint plötzlich vieles möglich. Schein und Sein, Täuschung und Selbsttäuschung. Jeder Umbruch auch ein Abschied. Erst das Gefühlschaos einer unglücklichen Liebe, dann der Wehrdienst und schließlich Deborah. Die junge US-Gaststudentin lässt Jos Weltbild vollends ins Wanken geraten. Auch seine Freundschaft zu Ben, der ihm seit der inneren Zerreißprobe bei der Nationalen Volksarmee eine essenzielle Stütze war und mit dem er in die Großstadt zum Studium geht, droht in einem Fiasko zu enden…

Die Musik fungiert als Sprachrohr für eine Gesellschaft im Umbruch: wandlungsfähig und dynamisch innerhalb von gesetzten Grenzen. Musik verbindet und trennt, schafft Zwischentöne und Nischen in einer komplexen Welt. Sprachlich wie ein Klangexperiment der 1980er hinter dem Eisernen Vorhang: authentisch, mitreißende Zeitgeschichte, voller Spannung und Rhythmus – aus Sicht des gefühlvollen und zunehmend wachsamen, reifenden Musikers – rekonstruiert dieser Entwicklungsroman den Vibe einer in der DDR sozialisierten Generation. So werden Zusammenhänge und soziale Gefüge erhellt, die bis heute nachklingen.

Das Portrait einer bis dahin scheinbar unpolitischen Generation kurz vor der Wende, mit vielen Wahrheiten und noch mehr Fragen. Jung und frech, tiefgründig und komplex wie die wagemutigen Persönlichkeiten, die sich dahinter verbergen.

Für alle, die den authentischen Sound der Wende wiederaufleben lassen wollen!

Autor
Thomas Niedzwetzki
(*1966), ist promovierter Ingenieur, Unternehmer und Musiker. Im Hinterland Mecklenburg-Vorpommerns aufgewachsen, lebt er seit über 30 Jahren in Rostock. Er ist Vater von drei Kindern und steht seit den achtziger Jahren auf der Bühne.

Der Unterton
Autor: Thomas Niedzwetzki
354 Seiten, gebunden
Grünberg Verlag
Euro 24,80 (D)
ISBN 978-3-933713-70-4