Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
Eine Stadt, die in Trümmern liegt. Eine Liebe, die Hoffnung schenkt. Eine Vergangenheit, die alles überschattet.
1947. Dresden liegt in Trümmern. Die Menschen schwanken zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Lebensmittel sind knapp, es gibt kaum bewohnbare Häuser. Die junge Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt mit bloßen Händen wieder aufbauen. Seit Jahren ist sie untröstlich auf der Suche nach ihrem Geliebten, von dem sie nicht weiß, ob er noch lebt. Als sie eines Abends einen jungen Mann vor dem Tod bewahrt, kehrt ihr Lebensmut zurück: Jakob weckt in ihr Gefühle, die sie verloren geglaubt hatte. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe…
Fast fünfzig Jahre später hilft Lottes Enkelin Hannah, die Frauenkirche wieder aufzubauen. Dabei stößt sie auf ein unbekanntes Foto ihrer Großmutter und deren dramatische Liebesgeschichte. Endlich erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie, über die ihre eigene Mutter Marlene ein Tuch des Schweigens deckt.
Vor dem Hintergrund der Zerstörung und des Wiederaufbaus der Frauenkirche entfaltet sich in Julie Heilands Roman eine tragische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen.
Autorin
Julie Heiland wurde 1991 geboren. Sie hat Journalistik studiert und eine Rhetorik- und Schauspielausbildung gemacht. Sie lebt in der Nähe von München.
Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
Autorin: Julie Heiland
576 Seiten, Broschur
Ullstein
Euro 16,99 (D)
Euro 17,50 (A)
ISBN 978-3-864-93254-0