Als Humboldt lernte, Hawaiianisch zu sprechen

Seit Jahrhunderten haben sich Abenteurer, Missionare und Forscherinnen aufgemacht, um unbekannte Welten zu entdecken. Der Naturforscher Georg Forster landete auf Tahiti. Die Sprachwissenschaftlerin Luise Hercus lernte die Kultur der Aborigines in Australien kennen. Der Kaufmann Isaac reiste im Auftrag Karls des Großen ins ferne Bagdad.

Wenn Welten aufeinanderprallen: »Als Humboldt lernte, Hawaiianisch zu sprechen« erzählt über 40 spannende und berührende Geschichten von dem kuriosen Aufeinandertreffen völlig verschiedener Sprach- und Kulturkreise im Zeitalter der Entdeckungen. Wie kommt es zu diesen Begegnungen? Wie versuchen sich die Protagonisten zu verständigen? Beim Versuch, den Anderen und seine Lebenswelt zu verstehen, werden Wörter ausgetauscht, die uns zum Teil noch bis heute begleiten.

Die außergewöhnlichen Protagonisten und Protagonistinnen führen den Leser in überraschende Erkenntnisse über fremde Sprachen und Kulturen ein.

Autorin
Rita Mielke
ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin. Ihre Themenschwerpunkte sind Kultur(-geschichte), Literatur und Sprache, deren Zusammenhänge sie klug, charmant und fesselnd zu vermitteln weiß.

Als Humboldt lernte, Hawaiianisch zu sprechen
Autorin: Rita Mielke
208 Seiten, gebunden
Duden Verlag
Euro 28,00 (D)
Euro 28,80 (A)
ISBN 978-3-411-05988-1