Arsène Lupin, der Millionendieb [Blu-ray]

Paris, 1912: Arsène Lupin, legendärer Meisterdieb mit vielen Gesichtern, bestiehlt die gesamte französische Oberschicht. Niemand ist vor ihm sicher, selbst aus der Residenz des Premierministers raubt er zwei wertvolle Gemälde. Die Frauenwelt liegt dem Dieb zu Füßen, und nach einer Begegnung mit der deutschen Adligen Mina von Kraft erreicht die Kunde vom charmant-dreisten Ganoven sogar den deutschen Kaiser.

Wilhelm II lässt Lupin kurzerhand entführen und geht eine riskante Wette mit ihm ein: Findet der Gauner des Kaisers geheimen Tresor, so soll er reich entlohnt werden. Doch so einfach lässt sich der edle Ganove nicht abspeisen…

Regisseur Jacques Becker inszenierte die Kriminalkomödie über den charmanten Meisterdieb und Gentleman Arsène Lupin, erzählt nach den Buchvorlagen von Maurice Leblanc. Pointiert zeichnet der Film ein Porträt der französischen Oberschicht des frühen 20. Jahrhunderts. Humorvoll werden deutsch-französische Klischees parodiert, nichts und niemand ist vor dem Gauner mit den tausend Gesichtern sicher.

Arsène Lupin, der Millionendieb

FSK 12 J.
104 Min.
ArtHaus
Regie: Jacques Becker
Darsteller: Robert Lamoureux, Liselotte Pulver, O.E. Hasse, Daniel Ceccaldi
Blu-ray
Ton: DTS-HD mono
Deutsch, Französisch
LC B