Das Alphabet der Schöpfung

dasalphabetWas gestern noch Fiktion war, ist heute schon Wissenschaft. .
Journalist Alexander Lindahl bekommt das lukrative Angebot, ein Buch über das aufstrebende Gentechnik-Unternehmen Phoenix zu schreiben. Zunächst ist er von den kühnen Zukunftsvisionen der Firma fasziniert, alles scheint möglich. Doch dann stößt er auf ein geheimes Hybrid-Forschungsprogramm, und die glänzende Fassade stürzt in sich zusammen. Phoenix überschreitet auf eine nie geahnte Weise die Grenzen der Ethik, und bald merkt Lindahl: Nicht nur sein eigenes Leben, sondern die Zukunft der menschlichen Spezies steht auf dem Spiel.
I.L. Gallis stellt in ihrem Thriller „Das Alphabet der Schöpfung“ auf meisterhafte Weise eine der ältesten Grundfragen der Geschichte: „Was ist der Mensch?“. Und darüber hinaus: Was bleibt von ihm übrig, wenn erfolgshungrige Wissenschaftler in ihren Laboren das genetische Fundament unseres Wesens erschüttern? Gallis erzählt die Geschichte eines aufstrebenden Biotech-Unternehmens, hinter dessen schöner Fassade eine hässliche Fratze aus Ehrgeiz, Skrupellosigkeit und Hybris lauert und das vor den Toren Berlins schrittweise die Gen-Apokalypse heraufbeschwört.
Entstanden ist ein aktueller Roman, der Ausdruck und Dokument unserer Zeit ist, und dessen Spektrum weit über die Hochspannung eines reinen Science-Thrillers hinausgeht. Er spiegelt nicht nur die Faszination für die Evolution wider, sondern auch das Staunen, mit dem wir Menschen seit Urzeiten der Welt und ihren Geschöpfen gegenüberstehen. Und am Ende ahnt der Leser: Wer denkt, dass die Gegenwart bedrohlich ist, macht sich noch keine Vorstellung von der Zukunft.
Autorin
I.L. Callis
, gebürtige Italienerin, wuchs in Berlin und Paris auf und studierte in Salzburg Jura. Journalistische Erfahrungen sammelte sie beim Aktuellen Dienst des ORF, ehe sie am Institut für Europäische Rechtsgeschichte zur Zeitgeschichte und zur nationalsozialistischen Gesetzgebung forschte. Für »Das Alphabet der Schöpfung« hat I.L. Callis zwei Jahre lang mit Forensikern, Molekularbiologen und Medizinern gesprochen und sich mit Ethikern beraten.
Das Alphabet der Schöpfung
Autorin: I.L. Callis
464 Seiten, gebunden
emons:
Euro 22,00 (D)
Euro 22,70 (A)
ISBN 978-3-7408-0416-9