Das Ende aller Leiden

Wie RNA-Therapien die Behandlung von Krebs, Herzkrankheiten und Infektionen revolutionieren.

Die erfolgreichen Corona-Impfstoffe zeigen: Eine neue Art der Medizin steht in den Startlöchern, die unser Leben schon morgen entscheidend verändern kann. Denn RNA-Therapien können der lang ersehnte Wendepunkt in der Therapie von Krebs, Influenza, HIV und Malaria sein und zukünftig viele Menschenleben retten. Können wir auf einen Durchbruch bei Therapien von Krebs oder HIV hoffen? Gibt es Auswege aus schwer verlaufenden Muskel- und Autoimmunkrankheiten, die bislang als hoffnungslos galten?

RNA – diese drei Buchstaben kennt heute jeder. Sie stehen für Ribonukleinsäure, aber sie bedeuten nicht weniger als die Rettung der Welt. Die Corona-Impfung hat das winzige Molekül berühmt gemacht. Es wurde höchste Zeit. Viel zu lang hat man es als „kleine Schwester der DNA“ unterschätzt. Dabei ist es der Schlüssel zu einer geheimen Sprache in unserem Körper. Und die Medizin beginnt, sie zu entschlüsseln: Therapien mit RNA oder solche, die sie zum Ziel haben, sind bei den Menschen angekommen.

Mit ihrer Hilfe lassen sich furchtbare Krankheiten wie die spinale Muskelatrophie bekämpfen, die Kinder an den Rollstuhl fesselt und im schlimmsten Fall sterben lässt. Seit kurzem vermögen die kleinen Moleküle den Cholesterin-Spiegel ins Lot zu bringen und wohl bald auch dem schwachen Herzen zu neuer Kraft zu verhelfen. Selbst Krebs und Parkinson können vielleicht schon bald geheilten werden. Womöglich haben wir hier eine Alternative zu umstritten Gentherapien bei Krebs. Es ist also klar: Die Epoche der RNA-Medizin hat endlich begonnen – und sie wird viel für uns bereit haben.

Die renommierten Wissenschaftsjournalisten Ulrich Bahnsen und Edda Grabar beschreiben so anschaulich wie faszinierend, wo die Forschung heute steht und welche durchschlagenden Erfolge die neue Ära der Medizin begründen.

Autorin
Die Biologin und Wissenschaftsjournalistin Edda Grabar schreibt seit über 15 Jahren über Pharmaforschung, neue biomedizinische Therapien und Biotechnologie unter anderem für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und verschiedene Wissenschaftsmagazine. Sie hielt an verschiedenen Hochschulen Vorträge, unter anderem der renommierten Harvard University in Cambridge, und wurde mehrfach für ihre Arbeiten und Recherchen ausgezeichnet.

Dr. Ulrich Bahnsen promovierte in Neurogenetik und ist seit 2001 Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT. Seine Themen sind Genetik, Evolution, Altersforschung und Medizin. Beide Autoren wurden für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Das Ende aller Leiden
Autorin: Edda Grabar
272 Seiten, gebunden
Quadriga
Euro 20,00 (D)
ISBN 978-3-86995-116-4