Das Haus des himmlischen Entzückens

dashausBorneo, an der Ostküste des niederländisch-ostindischen Dschungels. Der Holländer Almayer ist hierher gekommen, um eines Tages reich in die europäische Heimat zurückzukehren. Er ist der einzige Weiße weit und breit und verabscheut das Leben im Dschungel eigentlich.
Seine Tochter, die er gemeinsam mit einer Malaiin hat, versucht er zu einer Europäerin zu erziehen. Doch je mehr er dies versucht, desto weniger gelingt es. Almayer wird nebenbei von Händlern betrogen und für deren Zwecke instrumentalisiert. Seine unerfüllte Goldgier und die Entführung seiner Tochter werfen den Holländer völlig aus der Bahn …
Dieser sehr frühe „Hörspielklassiker“ (hoerspieltipps.net) basiert auf dem Roman von Joseph Conrad, der zu den bedeutendsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts gehörte und dessen bekannteste Geschichte sicherlich „Herz der Finsternis“ ist. Diese war auch Grundlage für Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“.
Das Haus des himmlischen Entzückens
1 MP3-CD – ca. 146 Min.
Hörspiel
Pidax
Autor: Joseph Conrad
Sprecher: Wilhelm Kürten, Otto Rouvel, Hermann Nehlsen, Fritz Rasp, Nina Fischer, Fränze Roloff u.a.
Euro 13,99 (D)