Der Klavierstimmer Ihrer Majestät

Das britische Kriegsministerium beauftragt Edgar Drake, einen seltenen und wertvollen Erard-Flügel zu reparieren – und zwar im tiefsten Dschungel von Birma, dem heutigen Myanmar, wo der britisch-birmanische Krieg wütet. Der Flügel gehört dem dort stationierten Militärarzt Anthony Carrol, der das Instrument einsetzt, um über die Kraft der Musik einen friedlichen Dialog mit den Einheimischen zu führen. Der Brutalität des Krieges auf diese Weise zu trotzen, beeindruckt Drake, er nimmt den Auftrag an. Und tatsächlich verfällt er in Birma nicht nur der exotischen Landschaf und den fremden Bräuchen, sondern auch dem charismatischen Carrol.

Selbst als die Arbeiten am Flügel längst vollzogen sind, schafft er es nicht, sich von dieser faszinierenden Welt zu lösen – mit fatalen Folgen. Mit poetischer Kraft schreibt Daniel Mason über die Macht des Einzelnen in Zeiten des Imperialismus. Und lässt dabei mit großer erzählerischer Leichtigkeit das viktorianische England und den Fernen Osten in einem Feuerwerk von Farben und Düften wiederauferstehen.

Autor
Daniel Mason
, 1976 geboren, ist Schriftsteller und Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Universität Stanford. Sein Debüt ›Der Klavierstimmer Ihrer Majestät‹ wurde in 28 Sprachen übersetzt.

Der Klavierstimmer Ihrer Majestät
Autor: Daniel Mason
400 Seiten, TB.
dtv
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-423-14892-4