Der Meister der Karten

Freiburg, 1492. Martin Waldseemüller – der Mann, der Amerika den Namen gab. Eine verbotene Liebe und ihre Folgen.

Während die Königreiche Spanien und Portugal um die Macht auf den Weltmeeren ringen, studiert Martin Waldseemüller in Freiburg die sieben Künste und entdeckt die Liebe zur Kosmographie. Sein beschauliches Leben nimmt nach einer herben Enttäuschung eine Wende, und Martin beschließt, seinen Freund Ringmann in Paris zu besuchen und mehr von der Welt zu sehen.

In Lissabon trifft er auf den Drucker Valentim Fernandes, der engen Kontakt mit Dom Manuel pflegt, welcher die besten Seefahrer anheuert. Bei Hofe begegnet Martin der schönen Elena, die vor ihrem brutalen Gatten Enzo aus Spanien geflohen ist, während dieser mit Amerigo Vespucci gen Westen segelt. Martin und Elena verlieben sich und sinnen darauf, ihre Liebe nicht länger heimlich leben zu müssen.

Als Martin von Dom Manuel nach Evora eingeladen wird, um dort einer Verhandlung mit Kaufleuten und Gesandten König Maximilians beizuwohnen, ahnt er nicht, dass der verschollen geglaubte Enzo de Cabrera in Lissabon aufgetaucht ist. Erst als Elena spurlos verschwindet, erkennt er die Gefahr.

Autorin
Johanna von Wild
alias Biggi Rist, geboren 1964 in Reutlingen, arbeitete als technische Assistentin in der medizinischen Labordiagnostik und in der Forschung. Zwei Jahre lebte sie im australischen Melbourne und zog 2005 nach Niedersachsen. 2012 veröffentlichte sie ihren ersten Kriminalroman und wechselte Jahre später zum Genre des historischen Romans. Bereits zwei Bücher wurden für den HOMER Literaturpreis nominiert. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Natur und an interessanten Orten, immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, um längst vergangene Zeiten wieder lebendig werden zu lassen.

Der Meister der Karten

Autorin: Johanna von Wild
448 Seiten, Broschur
Gmeiner Verlag
Euro 16,00 (D)
Euro 16,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0574-7