Die Begine und der Feuerteufel

Anno Domini 1415: Anna Ehinger, die inzwischen ein Kind entbunden hat, wird wie alle Einwohner der Stadt mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst, dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gegen das Inferno gelingt es den Ulmern, die Feuersbrunst zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit der Grund für den Ausbruch des Brandes war, doch nur eine Woche danach geht das nächste Gebäude in Flammen auf. Mehrere Menschen finden den Tod in dem Flammenmeer.

Es dauert nicht lange, bis die Ulmer anfangen, sich gegenseitig zu beschuldigen, für die Brände verantwortlich zu sein. Geht ein Feuerteufel in Ulm um und was ist sein Motiv?

Autorin
Dr. phil. Silvia Stolzenburg
studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Tübingen. Im Jahr 2006 promovierte sie dort über zeitgenössische Bestseller. Kurz darauf machte sie sich an die Arbeit an ihrem ersten historischen Roman. Sie ist hauptberufliche Autorin und lebt mit ihrem Mann auf der Schwäbischen Alb, fährt leidenschaftlich Mountainbike, gräbt in Museen und Archiven oder kraxelt auf steilen Burgfelsen herum – immer in der Hoffnung, etwas Spannendes zu entdecken.

Die Begine und der Feuerteufel
Autorin: Silvia Stolzenburg
288 Seiten TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-0467-2