Die drei Reiche

Die Drei Reiche ist nicht nur zeitlich, sondern auch seiner literaturgeschichtlichen Bedeutung nach der erste Roman der chinesischen Literatur. Sein Autor Luo Guanzhong hat aus zahlreichen Quellen aus mündlicher und schriftlicher Überlieferung einen epischen Schatz gesammelt, gesichtet und in die endgültige Kunstform gebracht. Nach vier Jahrhunderten begann der Stern der einst übermächtigen und glanzvollen Han-Dynastie zu sinken.

Auf dem Drachenthron saßen nunmehr Knaben, schwache Herrscher, die es nicht vermochten, das kaiserliche Erbe zu bewahren. Im Hintergrund griffen machtgierige Eunuchen, Tyrannen und Ursupatoren nach dem Thron. Sie entspannten Intrigen und zettelten einen Kampf an, aus dem die Stärkeren als Sieger hervorgingen.

Von der Mongolei bis Vietnam entspannt sich ein Panorama der chinesischen Kultur und seiner Geschichte – ein Meisterwerk der chinesischen Literatur und ein Schlüsselroman.

Autor
Der Autor Luo Guanzhong ist ebenso sagenumwoben wie sein Roman. Er lebte wohl zu Ende der Yuan-Dynastie im 14. Jahrhundert, seine Familie stammte aus Taiyuan im Norden Chinas.

Die drei Reiche
Autor: Luo Guanzhong
472 Seiten, TB.
Insel Verlag
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
ISBN 978-3-458-68262-2