Die Eisenbahn als Filmstar

Die Geschichte des Films beginnt 1895 mit der Eisenbahn: Ein Zug fährt in den Bahnhof der südfranzösischen Kleinstadt La Ciotat ein. Der von den Gebrüdern Lumière gedrehte Kurzfilm war eine Sensation und markiert gleichzeitig den Start der Film-Karriere der Eisenbahn, die bis heute andauert.

In unzähligen Filmen spielte die Eisenbahn eine Rolle. War sie zunächst noch in kleinen Nebenrollen als Transportmittel zu sehen, übernahm sie bald auch Hauptrollen. In manchem Film kam der Eisenbahn eine kleine, aber entscheidende Rolle zu, wenn etwa die Ankunft des Zuges eine dramatische Wendung bewirkt – wie in »12 Uhr mittags<<.

Dieses Buch präsentiert unvergessliche Filme aus mehr als 100 Jahren, in denen die Eisenbahn einen wichtigen Auftritt hat. Illustriert mit zeitgenössischen Filmplakaten, Szenen und Standbildern, bietet es eine abwechslungsreiche Reise durch die Filmgeschichte. Dabei berichtet der Autor nicht nur über den jeweiligen Film, sondern informiert auch über Strecken, Lokomotiven, Züge und Bahnhöfe. So entsteht das facettenreiche Bild des Filmstars Eisenbahn.

Autor
Der freie Jornalist Eberhard Urban lebte und arbeitete in Offenbach. Er hat wiederholt zum Thema Eisenbahn publiziert.

Die Eisenbahn als Filmstar
Autor: Eberhard Urban
160 Seiten, 69 s/w Bilder, 147 Farbbilder, gebunden
Motorbuch Verlag
Euro 14,95 (D)
ISBN 978-3-613-71635-3