Die Goldene Stunde des Zeppelins

In jungen Jahren beobachtet Alfred Hofer fasziniert den Aufstieg des ersten Zeppelin-Luftschiffs am Bodensee. Fortan steht für ihn fest, dass er entgegen der Familientradition nicht Schmied, sondern Monteur beim Luftschiffbau des Grafen Zeppelin werden möchte. Bei den abenteuerlichen Testfahrten lernt er die hübsche Fotografin Sophie kennen.

Er verliebt sich in sie und die beiden werden ein Paar. Graf Zeppelins starre Luftschiffkonstruktion findet beim Militär nicht den gewünschten Anklang. Bei einer 24-Stunden-Fahrt müssen Alfred und seine Kollegen deshalb die Tauglichkeit des Systems unter Beweis stellen. Die Fahrt endet jedoch in einer lebensgefährlichen Katastrophe.

Der Graf scheint gescheitert. Aber eine überraschende Nationalspende des deutschen Volkes lässt ihn sein Vorhaben fortsetzen. Alfreds Schicksal führt ihn allerdings zurück in die Heimat. Dort heiratet er seine geliebte Sophie. Doch noch am Hochzeitstag verschwindet seine Braut spurlos. Wird er sie je wiedersehen?

Autor
Marcel Rothmund
wurde 1985 in Friedrichshafen geboren. Er ist in Salem am Bodensee auf dem elterlichen Tankstellenbetrieb nebst ehemaliger Schmiedewerkstatt der Großeltern aufgewachsen. Schon während seiner Jugend interessierte er sich für das Leben in vergangenen Zeiten und lauschte fasziniert den Erzählungen von früher. Nach dem Abitur studierte er Geschichte in Konstanz und Heidelberg. Während des Studiums arbeitete er im Journalismus und entdeckte in den darauffolgenden Jahren seine Passion für das Schreiben. Heute lebt und arbeitet er in der Bodenseeregion.


Die Goldene Stunde des Zeppelins

Autor: Marcel Rothmund
345 Seiten, Broschur
Gmeiner Verlag
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0342-2