Die Spur des Jägers. John Dalmas & Co ermitteln

Die große Hörspiel-Box mit Krimis von Raymond Chandler.

Chandlers Kurzgeschichten zeichnen ein kritisches wie pointiertes Gesellschaftsbild ihrer Zeit. Mittendrin: Privatdetektive wie John Dalmas und Ted Malvern, die in einer Welt voller Verbrechen entschlossen für das Gute kämpfen – souverän, schlagfertig, und immer mit einem unwiderstehlichen Augenzwinkern. Die Hörspiel-Box enthält:

»Heißer Wind«, SWF (heute: SWR)/WDR, 1970 – mit Horst Michael Neutze, Hilde Hessmann u.v.a.
Während draußen der heiße Wüstenwind Santa Ana durch die Stadt fegt, wird John Dalmas in einer Kneipe zufällig Zeuge eines Mordes. Und es soll nicht der einzige Zufall in dieser Geschichte bleiben: Der Privatdetektiv macht ausgerechnet mit der Dame Bekanntschaft, nach der der Tote kurz vor seiner Ermordung gefragt hatte. Und lässt sich von ihr in einen gefährlichen Fall verwickeln.

»Schüsse bei Cyrano«, WDR/SWF (heute: SWR), 1976 – mit Matthias Ponnier, Helga Anders u.v.a.
Privatdetektiv Ted Malvern entdeckt die junge Tänzerin Jean zusammengeschlagen auf dem Flur seines Hotels. Sie versichert ihm: Der Angriff galt gar nicht ihr, sondern ihrem Freund, dem Boxer Duke Targo, der dadurch unter Druck gesetzt werden soll. Malvern zweifelt an der Geschichte – zurecht, wie sich herausstellt. Denn kurz darauf fallen Schüsse in der Nachtbar Cyrano, in der Jean ihre Auftritte hat …

»Gefahr ist mein Geschäft«, SWF (heute: SWR), 1978 – mit Dieter Borsche, Christoph Quest u. v. a.
Ein heikler Job für Privatdetektiv John Dalmas: Er soll einen reichen Erben von seiner Geliebten losbringen. Der Auftrag kommt von dessen Vater, der überzeugt ist, dass es die schöne Harriet nur auf sein Vermögen abgesehen hat. Kaum beginnt Dalmas mit den Ermittlungen, erwarten ihn zwei Killer in seiner Wohnung – und als kurz darauf die erste Leiche auftaucht, gerät der Fall erst richtig in Fahrt.

»Ein Schriftstellerpaar«, DLF/WDR, 1984 – mit Gustl Halenke, Lothar Blumhagen u.v.a.
Chandlers außergewöhnliche Erzählung über die Unmöglichkeiten des Alltags: Jeden Tag scheitert Hank Bruton an seinem Roman, seine Frau Marion an ihrem Theaterstück. Jeden Tag verlässt Marion ihren Mann. Und kehrt am gleichen Abend zu ihm zurück. Kann man Frieden finden in einer Existenzkrise, deren Auf und Ab sich endlos zu wiederholen scheint?

»Bay City Blues« – SWF (heute: SWR), 1986 – mit Hans Peter Hallwachs, Rainer Schmitt u.v.a.
John Dalmas wird ins reiche Bay City beordert, wo die Frau des Hollywood-Arztes Leland tot in der Garage liegt. Die offizielle Version: Selbstmord durch Auspuffgase. Doch einige Zeugenbeobachtungen passen nicht in dieses Bild. Dalmas ermittelt und verfolgt eine heiße Spur nach der anderen – aber immer, wenn er der Lösung des Falls nahe zu sein scheint, taucht eine weitere Leiche auf …

Autor
Raymond Chandler
, 1888 in Chicago geboren, war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er zog mit sieben nach England und war dort, nach einigen Jahren beim Marineministerium, als Journalist tätig. Mit 24 Jahren kehrte er in die USA zurück und arbeitete dort als Buchhalter, bis er sich ab 1932 dem Schreiben von Kriminalgeschichten und Drehbüchern widmete. Er ist vor allem für seine Kriminalromane bekannt, von denen etliche verfilmt wurden und für die er 1955 mit dem Edgar Allan Poe Award ausgezeichnet wurde. Seine Romane um den melancholischen, aber moralischen Privatdetektiv Philip Marlowe gehören zu den Klassikern der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in Kalifornien.

Die Spur des Jägers. John Dalmas & Co ermitteln
Autor: Raymond Chandler
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Matthias Ponnier, Gustl Halenke u.v.a.
5 CDs – 285 Min.
Hörspiele
DAV
Euro 25,00 (D)
ISBN 978-3-7424-2676-5