Tod in der Förde.

Ein leeres Motorboot treibt auf dem Meer, kurz darauf gilt Casper Stefansson als vermisst. In der Förde ertrunken, meinen die Bewohner der Insel Gräsö zu wissen, doch auch vier Jahre später ist der Fall weiterhin ungeklärt. Seine damalige Freundin Cecilia Karlsson hingegen, die nur einen Monat nach seinem vermeintlichen Tod spurlos verschwand, soll zurück in Schweden sein. Das glaubt zumindest Ann Lindell, die eigentlich ein paar erholsame Tage auf Gräsö verbringen will, deren Neugierde aber endgültig geweckt ist, als ein alter Schulkamerad von Cecilia berichtet, die junge Frau gesehen zu haben.

Während Ann Ausschau nach Cecilia hält, schlägt diese ihr Lager in einer Hütte im Wald auf. Umgeben von Erinnerungen aus ihrer Kindheit und ihrem jungen Erwachsenenleben, fasst sie einen Entschluss: Jemand muss sterben.

Autor
Kjell Eriksson
, geboren 1953, hat Erfahrungen in mehreren Berufen gesammelt. Er lebt in der Nähe von Uppsala. Für seinen ersten Kriminalroman um die Ermittlerin Ann Lindell erhielt er 1999 den schwedischen „Krimipreis für Debütanten“. Sein Roman „Der Tote im Schnee“ wurde zum „Kriminalroman des Jahres 2002“ gekürt, eine Ehrung, die bereits Autoren wie Liza Marklund, Henning Mankell und Håkan Nesser bekommen hatten.

Die Totenuhr
Autor: Kjell Eriksson
313 Seiten, TB.
atb
Euro 12,00 (D)
Euro 12,40 (A)
ISBN 978-3-7466-3880-5