Es ist Frühling im Wald und die Sonne lacht, doch Eichhörnchen Piet ist traurig: Die Nadeln der alten Kiefer pieksen so sehr. Da schlägt ihm Förster Peter vor, in der alten Buche zu wohnen. Piet zieht um und lernt seine neue Wohnstätte kennen – durch alle Jahreszeiten hindurch.

Sie wechselt nicht nur die Farben ihrer Blätter im Frühling, Sommer und Herbst, sondern sie isst und trinkt und macht sogar Kacka – genau wie das kleine Eichhörnchen. Und im Winter? Da schläft der Baum. Auch Piet schließt seine Augen. Wovon die beiden wohl träumen?

Auf kindgerechte und liebevolle Art erklärt Förster und Naturschützer Peter Wohlleben, wie sich ein Laubbaum im Laufe eines Jahres verändert. Wissenschaftlich fundiert und dennoch wundervoll erzählt.

Autoren
Peter Wohlleben
, geboren 1964, bewirtschaftet einen ökologisch orientierten Forstbetrieb in der Eifel. Er gibt sein Wissen in Büchern und Seminaren, aber auch durch ungewöhnliche Waldführungen weiter.

Carina Wohlleben, geboren 1991, studierte Geographie und Naturschutz und Landschaftsökologie und arbeitet seit 2017 in der von ihrem Vater gegründeten Waldakademie. Dort führt sie Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Wald durch.

Ein Baum für Piet

ab 2 J.
Autoren: Peter und Carina Wohlleben
16 Seiten, farbig, gebunden
Oetinger Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-7512-0049-3