Einer muss den Job ja machen

Nein, so hat sich Lukas Hammerstein sein Sabbatical wahrlich nicht vorgestellt: Nach dem völlig aus dem Ruder gelaufenen G20-Gipfel in Hamburg, der in Krawallen und Rauchwolken mündete, will der Reporter der Hamburg News sich eigentlich auf die anstehende Geburt des ersten Kindes konzentrieren: die unlängst erstandene Doppelhaushälfte in Schuss bringen, mit Lilli endlich über einen Namen nachdenken – die To-do-Liste seiner Frau ist ellenlang.

Doch dann kommt alles anders: Als sich die Anschläge auf Journalisten häufen, steckt Lukas plötzlich mittendrin in den Ermittlungen – nicht zuletzt weil seine Kollegin, die Polizeireporterin Kaja, einen heißen Draht zu ihm pflegt. Ein Glück für Lukas, dass ihm neuerdings Dackel Finchen als Alibi dient, öfter mal das Haus zu verlassen und die Spur zwischen Alster und Elbe zu verfolgen. Schon bald zeichnet sich ein mörderisches Komplott ab, das Hammerstein tief hinter die Kulissen von Medien und Politik führt.

Autor
Lars Haider
, geboren 1969 in Hamburg, ist seit 2011 Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Zuvor arbeitete er für verschiedene Zeitungen. Er gilt als einer der Journalisten in Deutschland, die Olaf Scholz so gut kennen wie kaum ein anderer, sein Buch über den Kanzler wurde 2022 zum Spiegel-Bestseller. Im selben Jahr erschien sein Buch Das Phänomen Markus Lanz – Auf jede Antwort eine Frage. Haider ist zusammen mit zwei Freunden Gastgeber des Wein-Podcasts Vier Flaschen, der alle zwei Wochen erscheint, und pflegt eine WhatsApp-Freundschaft mit Udo Lindenberg. Er ist ein fanatischer Krimileser und großer Fan von Agatha Christie.

Einer muss den Job ja machen

Autor: Lars Haider
384 Seiten, Broschur
Hoffmann und Campe
Euro 18,00 (D)
ISBN 978-3-455-01630-7