Es War Mord „Die Utopie der Kosmonauten“

Wenn die musikalischen Stationen und Ex-Bands der Mitglieder gebetsmühlenartig aufgezählt werden, macht sich das gut für das Zeilenhonorar, hilft aber nur bedingt weiter, denn wozu gründet man eine neue Band, wenn man eine alte einfach wiederbeleben könnte, na? Um anderen Sound zu machen! War doch jetzt gar nicht so schwer, oder? Weil wir aber was Zitierfähiges benötigen, damit sich niemand blamiert und etwas Text: Wir (das heißt Du) hören in den 14 Songs mit verdammt kurzen Titel neben alten RAZZIA zur „Tag ohne Schatten“-Ära, mit einem giftigen Rajas am Mikro, die Wucht von TOXOPLASMA, negative TURBOSTAAT und die Virtuosität von BLUT + EISEN heraus. Das klingt bis auf eine Ausnahme durchaus nach Punk aus den frühen, goldenen 80ern, hört sich aber eindeutig nach den 2020ern an. So dicht, so dreckig und mit einer unverschämten zweiten Gitarre, die damals nur die wenigsten so lässig spielen konnten und es daher lieber gleich gelassen haben, um sich nicht dauernd zu verspielen.

Wenn Du bei den Texten ganz genau hinhörst, merkst Du, wie es bei jedem weiteren Stück im Raum ein klein bisschen dunkler wird. Hoffnung gibt es nebenan, Altersmilde ist zwei Häuser weiter! Ohne das Punk-Rad komplett neu erfinden zu müssen, kann man daran immer noch einiges verbessern, ist ja schließlich Punk. (Karl Heinz Stille)

Tom Schwoll über das Album: In einer Zeit in der alles bedrückt, aber kaum etwas beeindruckt, die neue „es war mord“ Langspielplatte. infolge totaler Leere, Ideen aus der Ideenlosigkeit, über den Umgang mit dem Zustand, in unveränderter Lautstärke, mittendrin eine verzweifelte Stimme, der ganz normale Wahnsinn. Lieder über die groben Abläufe unliebsamer Situationen, wie der harte Aufschlag aus einer ungeraden Rechnung, genau richtig für den zu kurzen Keller, ohne übliche Vorhersehen etwas zu gewinnen. ausser den richtigen Wörtern vielleicht, die keinerlei Anspruch haben das richtige sagen zu müssen. Das Konzept scheitern, die Utopie der Kosmonauten.

Tracks
01. Der traurige Diktator 02:51
02. Gute Reise 03:10
03. Die falsche Uhr 02:58
04. Derselbe Atem 02:57
05. Millionen 04:08
06. Buchstabensalat 02:37
07. Aua 02:16
08. Hinterlist 02:25
09. Der Schrankenwärter 03:01
10. Sprung 02:45
11. In dieser Stadt 03:31
12. Dunkle Töne 01:39
13. Foto 01:11
14. Aufschreiben & Wegradieren 03:04

Es War Mord „Die Utopie der Kosmonauten“
Sounds Of Subterrania