Grimms Märchen 10: Brüderchen und Schwesterchen / Der Hase und der Igel / Der Teufel und seine Großmutter

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

Brüderchen und Schwesterchen
Als Brüderchen und Schwesterchen vor ihrer bösen Stiefmutter fliehen wollen, verwandelt diese Brüderchen in ein Reh. Beide Geschwister leben fortan allein im Wald, bis sie dort eines Tages auf den König treffen, der sich in Schwesterchen verliebt und sie heiratet. Als die böse Stiefmutter davon erfährt, schmiedet sie einen teuflischen Plan…

Der Hase und der Igel
Als ein Hase morgens einen Igel auf einem Feld trifft und beleidigt, fordert der Igel ihn zu einem Wettlauf heraus. Natürlich wird der Hase gewinnen, oder? Falsch gedacht! Mit einem klugen Plan und der Hilfe seiner Frau jagt der Igel den Hasen hin und her und ist am Ende der kluge Sieger!

Der Teufel und seine Großmutter
Drei schlecht bezahlte Soldaten desertieren und verstecken sich im Korn. Doch das Heer umzingelt das Feld, bis sie fürchten zu verhungern. Da trägt sie ein Drache hinaus. Der Teufel gibt ihnen eine kleine Peitsche, die Geld macht. Dafür sollen sie nach sieben Jahren ihm gehören, wenn sie nicht ein Rätsel lösen können. Sie leben im Überfluss, aber tun nichts Böses. Schließlich bekommen zwei Angst, sie könnten das Rätsel nicht lösen, doch einer ist sorglos und geht auf Rat einer alten Frau zu einem Steinhaus im Wald. Dort versteckt ihn des Teufels Großmutter, während sie den Teufel über das Rätsel aushorcht: „In der großen Nordsee liegt eine tote Meerkatze, das soll ihr Braten sein; und von einem Walfisch die Rippe, das soll ihr silberner Löffel sein; und ein alter hohler Pferdefuß, das soll ihr Weinglas sein.“ Der Soldat erzählt es den anderen. Sie stehen dem Teufel Rede und Antwort und dürfen auch die Peitsche behalten.

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Reinhilt Schneider, Jan Makino, Beate Gerlach, Janina Sachau, Cornelia Meinhardt, Sigrid Burkholder, Daniela Thuar, Nicolas König, Marlene Bosenius, Gerlinde Dillge, Rainer Gerlach, Horst Naumann, Lutz Reichert, Herma Koehn, Edward McMenemy, Bernd Kreibich, Helmut Zierl, Tim Schwarzmaier, Thomas Balou Martin, Anita Lochner und Regina Lemnitz.

Grimms Märchen 10: Brüderchen und Schwesterchen / Der Hase und der Igel / Der Teufel und seine Großmutter
1 CD – ca. 59 Min.
Titania Medien
Euro 7,99 (D)
ISBN 978-3-86212-311-7